1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: Kita Wolkenblick ist ab Dienstag wieder geöffnet

Einrichtung in Rheinberg musste wegen Personalnot vorübergehend schließen : Kita Wolkenblick ist ab Dienstag wieder geöffnet

Die Ossenberger Kindertagesstätte Wolkenblick soll ab Dienstag, 1. Februar, wieder geöffnet sein. „Wir können zumindest eine Notbetreuung für 25 von 45 Kindern sicherstellen“, sagte Petra Meier-Haesters, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie beim DRK-Kreisverband Niederrhein.

Die Ossenberger Kindertagesstätte Wolkenblick soll ab Dienstag, 1. Februar, wieder geöffnet sein. „Wir können zumindest eine Notbetreuung für 25 von 45 Kindern sicherstellen“, sagte Petra Meier-Haesters, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie beim DRK-Kreisverband Niederrhein. Der Kita-Betrieb musste wegen Personalnot durch Krankheitsfälle, Kündigung und Schwangerschaft kurzfristig eingestellt werden (wir berichteten). Ab kommenden Dienstag werde eine neu eingestellte Kinderpflegerin das Wolkenblick-Team ergänzen, sagte Meier-Haesters: „Aber der Fachkräftemangel wird uns weiter begleiten.“ Es gebe zwar Interessenten und das DRK sei auch bereit, beim Gehalt etwas draufzulegen. Aber oft hätten interessierte Mitarbeiterinnen Probleme, aus laufenden Verträgen herauszukommen.

(up)