Neue Kita in Rheinberg „Grashüpfer“ ziehen in die Begegnungsstätte

Rheinberg · In der Rheinberger Eschenstraße wird zukünftig – zumindest für eine Übergangszeit – die Heimat der neuen DRK-Kindertagesstätte „Grashüpfer“ sein.

 Spielzeug in einer Kita (Symbolbild).

Spielzeug in einer Kita (Symbolbild).

Foto: dpa, ve fpt

40 Kinder ab drei Jahren werden dort bis zu ihrem Schuleintritt die Möglichkeit haben, zu spielen und zu lernen. Parallel wird in der Akazienstraße fleißig gebaut, denn dort entsteht ein Kita-Neubau; im Jahr 2021 soll er fertig sein. Dann werden auch die „Grashüpfer“-Kinder umziehen. Im Neubau wird es vier Gruppen geben, in denen bis zu 75 Kinder betreut werden können – auch Betreuungen für Kinder ab vier Monaten.

Fünf Erzieherinnen kümmern sich unter der Leitung von Ewa Stadler in der Eschenstraße 28 in den Räumen der städtischen Begegnungsstätte Reichelsiedlung um die Jungen und Mädchen. Sie werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Die Kita „Grashüpfer“ befindet sich nur für die nächsten Monate übergangsweise in der Begegnungsstätte. Träger der Einrichtung ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Niederrhein.

Die Leiterin der neuen Kita ist eine gestandene Fachfrau. Denn Ewa Stadler gehört seit 19 Jahren zum Deutschen Roten Kreuz. Gestartet in der Kita „Wunderland“, wechselte sie vor zwei Jahren in die damals neu gegründete Tagesstätte „Altes Forstamt“. Auch wenn ihr der Abschied von diesem Arbeitsplatz nun schwerfällt, so freut sie sich doch auf die neue Herausforderung.

„Wir sind stolz darauf, dass wir in Rheinberg ein weiteres, attraktives Angebot der qualifizierten Kinderbetreuung anbieten können“, unterstreicht Jan Höpfner, erster Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Niederrhein. „Gern leisten wir unseren Beitrag zur Förderung und Begleitung der Entwicklung von Kindern und Familien“, erläutert ergänzend Erzieherin Ewa Stadler. In der neuen Kindertagesstätte „Grashüpfer“ sind noch einige Betreuungs-Plätze frei.

Die Adresse: DRK Kindertagesstätte „Grashüpfer“, Eschenstraße 28, 47495 Rheinberg, Telefonnummer: 02843 9583286.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort