Rheinberg Kinostadt für einen Sommerabend

RHEINBERG · Am 27. Juli werden am Alten Rathaus in Rheinberg die Filme „Docteur Knock“ und „Herman the German“ gezeigt.

 Auch Rheinberg wird ein Filmschauplatz der Film und Medien Stiftung sein. Thomas Ohl, Jessica Prast, Anna Fantl und Hans-Theo Mennicken (von links) stellten das Programm vor.

Auch Rheinberg wird ein Filmschauplatz der Film und Medien Stiftung sein. Thomas Ohl, Jessica Prast, Anna Fantl und Hans-Theo Mennicken (von links) stellten das Programm vor.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

20 Jahre, 147 Spielorte, 95 Städte und Gemeinden. Das war letztes Jahr die Bilanz der erfolgreichen Open-Air-Kinoreihe „FilmSchauPlätze NRW“. Geldern war schon dabei, Kamp-Lintfort, Hamminkeln und Neukirchen-Vluyn ebenfalls. Jetzt reiht sich auch Rheinberg ein in die Gruppe der Städte am Niederrhein, die Schauplatz waren. Am Freitag, 27. Juli, wird an der Ostfassade des Rathauses eine rund 30 Quadratmeter große Filmleinwand installiert, der neu gestaltete Marktplatz verwandelt sich für einen Abend in ein Freilichtkino. Mit Einbruch der Dunkelheit sorgt hier die Komödie „Docteur Knock – ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen“ für Unterhaltung. Statt Werbung wird im Vorfeld der Kurzfilm „Herman the German“ gezeigt. Der Eintritt ist frei. Möglich macht dies der Trägerverein Altes Rathaus, der sich bei der Kultur- und Medienstiftung NRW erfolgreich als einer von 19 Spielorten beworben hat.

Die Stadt Rheinberg hat die Film- und Medienstiftung NRW GmbH als Veranstalter überzeugt. „Der Marktplatz hier ist super“, bestätigt Anna Fantl von der Filmstiftung am Mittwoch beim Pressegespräch im Alten Rathaus. Zentral gelegen, umgeben von Gastronomie, biete der Markt optimale Rahmenbedingungen für die Ausrichtung des Kino-Events. Das genießt bei vielen Bürgern in NRW mittlerweile Kultstatus. Nicht zuletzt wegen des ungewöhnlichen Konzeptes: Ein besonderer Ort findet seine Entsprechung in einem besonderen Film. „Da passt die französische Komödie gleich aus zwei Gründen wunderbar“, freuen sich Hans-Theo Mennicken und Anja Rupprecht vom Trägerverein Altes Rathaus und zielen damit auf Rheinbergs Kleinstadtcharakter sowie die Städtepartnerschaft mit dem französischen Montreuil-sur-Mer ab.

Für Anna Fantl zählt bei dem Kino-Projekt noch ein weiteres Argument: „Auf diese Weise rücken wir Orte in den Blickpunkt, die nicht zu den bekannten Besuchermagneten gehören, aber oftmals ein Kleinod im Verborgenen sind.“  So dienen die jährlichen Programmhefte oftmals als Reiseführer.

Mennicken und Rupprecht sind überzeugt, dass die Open-Air-Kinopremiere in Rheinberg ein voller Erfolg wird. „Wir werden etwa 200 Stühle auf den Markt stellen“, so Mennicken. Besucher können gerne eigene Picknickstühle, Sitzgelegenheiten oder Kissen mitbringen, Verpflegung darf gerne mitgebracht werden. Auch das Rahmenprogramm ab 17.30 Uhr steht: „Die Lokale rund um den Markt wollen mitmachen und haben die Genehmigung, an diesem Abend bis 24 Uhr zu öffnen“, bestätigt Mennicken.

Auf dem Lindenplatz sorgt ein Popcorn-Stand für echte Kino-Atmosphäre, und ab 19 Uhr sorgt eine Band als „Walking Act“ in der Innenstadt für gute Stimmung. Aber auch die wechselvolle Geschichte Rheinbergs steht vor Filmbeginn im Mittelpunkt: „Das Alte Rathaus öffnet seine Pforten. Hier werden historische Filme gezeigt. Zudem laden die drei Stadtführer zur Rundgängen ein“, informiert Anja Rupprecht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, um möglichst viele Kinobesucher anzulocken. Die Prognosen sehen gut aus. „Einen Plan B gibt es nicht. Die Veranstaltung wird auch bei Regen stattfinden“, so Anja Rupprecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort