Versorgung von Elektroautos in Rheinberg Ladestationen für E-Flitzer ohne Strom

Rheinberg · Grund seien die Abrechnungs-Modalitäten, sagt die Stadt Rheinberg. Man sei aber in Verhandlungen. Der Rheinberger Markus Geßmann hatte darauf hingewiesen, dass die Versorgung nicht funktioniert.

 Markus Geßmann bemängelt, dass beispielsweise an den E-Ladesäulen am Parkplatz Katterwall kein Strom getankt werden kann.

Markus Geßmann bemängelt, dass beispielsweise an den E-Ladesäulen am Parkplatz Katterwall kein Strom getankt werden kann.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Anschaffung eines E-Autos ist für Markus Geßmann der richtige Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft. „Vorwiegend für Kurzstrecken genutzt, passt ein Stromer prima zum Bedarf“, erläutert der Rheinberger. Und nicht zuletzt der Blick auf die aktuellen Spritpreise gibt ihm Recht: Die Anschaffung eines Elektroautos war die beste Entscheidung. Doch die Freude über den leisen Flitzer ist getrübt. Denn der Ausbau des öffentlichen Ladenetzes in Rheinberg halte nicht so ganz Schritt. „Wenn man mal innerstädtisch unterwegs ist und sein Auto aufladen möchte, sind Möglichkeiten rar“, so Markus Geßmann. Zwar wurde Ende Oktober eine Station mit drei Schnellladesäulen am Parkplatz Kattewall (am St.-Peter-Pfarrheim) installiert, doch Strom tanken kann man hier derzeit nicht. Viele E-Autofahrer habe er schon unverrichteter Dinge wieder davonfahren sehen, so Geßmann.