Jugendprojekt in Rheinberg  Junge Mitspieler für neue Theatergruppe gesucht

Rheinberg · Die erste Probe ist erfolgreich verlaufen – und es sind noch Plätze frei: Am Donnerstag, 6. Februar, trifft sich die neue Rheinberger Jugendtheatergruppe um 16 Uhr zum zweiten Mal im städtischen Jugendzentrum Zuff.

 Zu sehen sind die Initiatoren Katharina Kathi Kern vom Zuff-Team, Simon Blaschko (mit Hut) und Renan Cengiz (mit Kappe).

Zu sehen sind die Initiatoren Katharina Kathi Kern vom Zuff-Team, Simon Blaschko (mit Hut) und Renan Cengiz (mit Kappe).

Foto: Cengiz

Unter Anleitung von Sozialpädagogin Katharina Kern, Theaterpädagoge Simon Blaschko und Musiker Renan Cengiz soll ein freies, interdisziplinäres Theaterensemble entstehen. Dazu lernen die Teilnehmer zunächst auf spielerische Weise kennen, was Theater ist und wie es gelingt, in der Gruppe etwas Gemeinsames zu erschaffen.

Spiele, Musik, Schauspielübungen und das einfachste Theaterstück der Welt – das Angebot in der ersten Probe fand Anklang bei den jungen Jugendlichen: „Ich komme auf jeden Fall wieder. Am besten gefallen hat mir, dass es Spaß gemacht hat, aber zwischendurch trotzdem echt herausfordernd war“, erzählt eine Teilnehmerin in der Feedbackrunde.

Das für die Teilnehmer kostenlose Theaterangebot richtet sich an Jugendliche von 13 bis 17 Jahren. Auch jüngere Theaterfreunde können nach Absprache und mit dem Einverständnis der Eltern beziehungsweise der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Treffen finden jeweils donnerstags statt, die nächsten Termine sind der 6. und 13. Februar – jeweils von 16 bis 19 Uhr im Jugendzentrum Zuff in Rheinberg, Xantener Straße 99. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen. Das Dozententeam freut sich über neue Gesichter und spannende, ereignisreiche Proben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort