Live-Musik-Reihe in Rheinberg Jazz-Sessions laufen 2023 weiter

Rheinberg · Die Initiative Jazz-Aktiv hofft, dass im neuen Jahr mehr Zuhörer in den Schwarzen Adler in Vierbaum kommen. Unzufrieden sind die Musiker mit dem Jahr 2022 aber keinesfalls.

Der Pianist Lothar Jany (r.) organisiert die Jazz-Sessions im Schwarzen Adler in Vierbaum. 
  RP-ArchivFoto: up

Der Pianist Lothar Jany (r.) organisiert die Jazz-Sessions im Schwarzen Adler in Vierbaum. RP-ArchivFoto: up

Foto: Uwe Plien

Die Musiker-Initiative Jazz-Aktiv startete im September 2020 unter denkbar ungünstigen Vorzeichen im Schwarzen Adler in Vierbaum. Nachdem die Jazz-Musiker zunächst in der Moerser Röhre und danach im Jugendzentrum Bollwerk, ebenfalls in Moers, Jazz-Sessions veranstaltet hatten, ging die Reise in Rheinberg weiter. Allerdings in der Corona-Zeit. Da gab es immer wieder Einschränkungen und Absagen. Der Dinslakener Pianist Lothar Jany, der die Reihe organisiert, blickt allerdings einigermaßen zufrieden auf 2022 zurück. „In diesem Jahr konnten wir endlich in eine Art ,Normalbetrieb‘ unserer musikalischen Aktivitäten zurückkehren“, schreibt er. „Zwar ist die Pandemie immer noch nicht ganz ausgestanden, aber wir haben uns wieder regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren getroffen, am Ende sogar ohne Maskierung.“

Bedauerlicherweise liege die Besucherzahl noch nicht auf einem befriedigenden Niveau, womit andere Veranstalter offensichtlich auch zu kämpfen haben. Jany: „Gleichwohl hatte ich bei unseren Sessions immer das Gefühl, dass die Spielfreude der Musiker die entsprechende Resonanz bei den Zuhörern gefunden hat. Besonders gut sind die sommerlichen Open-Air-Sessions im Biergarten des Schwarzen Adlers angekommen, die wir im nächsten Jahr gern in ähnlicher Form wiederholen wollen.“ Jany dankt allen, die mitgespielt und zugehört haben, und verspricht: „Am 19. Januar geht es weiter.“ Er werde auch weiterhin über die Termine der geplanten Sessions informieren und hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort