Rheinberger Jusos Interviews über Generationenfragen

Rheinberg · Die Rheinberger Jusos machen eine Online-Aktion. Gesprächspartner sind unter anderem die Nabu-Vorsitzende Heide Naderer sowie die SPD-Politier Jan Dieren und René Schneider.

 Auch Landtagsmitglied und -kandidat René Schneider wird befragt.

Auch Landtagsmitglied und -kandidat René Schneider wird befragt.

Foto: Chrisi Stark

Die Rheinberger Jusos veranstalten eine Online-Reihe zur Generationengerechtigkeit und fragen: Welche Entscheidungen werden heute in der Politik getroffen, die zukünftige Generationen beeinflussen werden? Die Jusos gehen dieser Frage in einer Insta-Live-Reihe nach. Das Ziel sei es, die Themen auf die kommunale Ebene herunterzubrechen und in einem zweiten Schritt der Stadt Rheinberg Verbesserungsvorschläge für eine generationengerechtere Politik zu unterbreiten.

Zu Gast waren bereits Heide Naderer und Inga Mülheims, es folgen noch die SPD-Abgeordneten Jan Dieren aus Moers (Bundestag) und René Schneider (Landtag). Heide Naderer, Vorsitzende des Nabu NRW, ist in Kamp-Lintfort aufgewachsen und wurde zum Thema Umwelt- und Naturschutz interviewt. Sie stellte fest: Wenn die Natur nicht funktioniert, werde sich dies auf Dauer auch negativ auf das Klima auswirken. Eine zukunftsfähige Politik könne im Einklang mit dem Artenschutz gemacht werden. Die Jusos nehmen aus diesem Gespräch viele Tipps für den kommunalen Umwelt- und Naturschutz mit.

Auch die Klimaaktivistin Inga Mühlheims war Teil des Interview-Formates. Sie ist in Alpen aufgewachsen und nimmt derzeit eine wichtige Rolle im Klimaprotest in Hamburg ein. Um sich als junge Person in einer kleinen Kommune wie Rheinberg zu positionieren, könne man sich gut einer Jungpartei oder einer anderen Ortsgruppe anschließen, schlägt Inga Mühlheims vor. Inzwischen ist auch Jan Dieren auf dem Instagram-Account der Jusos Rheinberg interviewt worden. Dabei ging es unter anderem um die Einschätzung des jungen Bundestagsabgeordneten zu Themen wie Arbeit, Schuldenbremse, Klimaschutz und Grundeinkommen gehen.

Die Reihe abschließen wird der Landtagsabgeordnete René Schneider am 11. Mai um 19 Uhr. „Dabei wollen wir das SPD-Regierungsprogramm auf den Prüfstand stellen mit der Frage, wie viel Generationengerechtigkeit steckt im Wahlprogramm“, so Mara Laakmann.

Die Jusos laden alle Interessierten ein, an den Interviews teilzunehmen (Instagram-Account: jusosrheinberg) und Fragen zu stellen. Die Interviews werden auch zum späteren Anschauen gespeichert.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort