Intensiv-Kurse im Rheinberger Hallenbad In den Ferien schwimmen gelernt

Rheinberg · Erfolgreiche Intensiv-Kurse für Grundschulkinder haben in den Herbstferien im Rheinberger Solvay-Hallenbad stattgefunden. Die Schwimmschule „Tigerhaie“ aus Wesel war mit dabei.

Bürgermeister Dietmar Heyde (r.) und Badebetriebsleiter Niklas Wiehler von der Stadt Rheinberg (dunkle Jacke) mit Maximiliane Jamin, Antje Grahl, Yoko Bergmann und Maximilian Grahl von den „Tigerhaien“. 
  Foto: Stadt

Bürgermeister Dietmar Heyde (r.) und Badebetriebsleiter Niklas Wiehler von der Stadt Rheinberg (dunkle Jacke) mit Maximiliane Jamin, Antje Grahl, Yoko Bergmann und Maximilian Grahl von den „Tigerhaien“. Foto: Stadt

Foto: Stadt Rheinberg

In den Herbstferien fanden im Solvay-Hallenbad Ferien-Intensiv-Schwimmkurse für Grundschulkinder statt. Die Kurse wurden in enger Kooperation mit den Trägern der Offenen Ganztagsschulen der Rheinberger Grundschulen und der privaten Schwimmschule „Tigerhaie“ aus Wesel durchgeführt. Finanziert wurden sie zu 100 Prozent mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“.

Erfahrene Schwimmlehrer der „Tigerhaie“ brachten den Kindern nicht nur das Element Wasser näher, sondern auch die wichtigsten Techniken bei. Und das in ruhiger und vertrauter Atmosphäre. Dabei standen der Spaß und die Freude immer im Vordergrund.

Mit diesem Angebot wollte die Stadt Rheinberg erneut (in den Osterferien fand bereits ein ähnliches Angebot statt) dem Trend, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen lernen, entgegenwirken. Gerade nach der entbehrungsreichen Zeit der Lockdowns, in denen auch die Bäder geschlossen waren, seien derartige Angebote sinnvoll.

100 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren lernten schwimmen. Der Spaß, den die Kinder beim Schwimmtraining im Solvay-Hallenbad gehabt hätten, sei zu spüren gewesen. Erfolge konnten erzielt werden: 23 Teilnehmer nahmen das Seepferdchen- und 33 das Piraten-Abzeichen mit nach Hause.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort