Rheinberger Stadtpark 50 Bäume werden bald gefällt

Rheinberg · Die Bäume seien nicht mehr standsicher und müssten deshalb gefällt werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Es werde Ersatzpflanzungen geben. Wo, das stehe noch nicht genau fest. Vermutlich unweit des Stadtparks auf der anderen Seite des Moersbachs.

Im Rheinberger Stadtpark werden 50 Bäume gefällt, der Baumkontrolleur hat sie bereits markiert.

Im Rheinberger Stadtpark werden 50 Bäume gefällt, der Baumkontrolleur hat sie bereits markiert.

Foto: Uwe Plien

Ein Baumkontrolleur werde in städtischen Waldflächen Bäume markieren, die nicht mehr standsicher seien und gefällt werden müssen, teilte die Stadt mit. Eine Fachfirma sei beauftragt worden. Allein im Stadtpark (Foto) sollen im Februar rund 50 Bäume gefällt werden. Eine Fläche liegt im hinteren Teil des Stadtparks. Das Holz will der Auftragnehmer an der Löthstraße an private Käufer vermarkten. Von Bäumen, die er an Haus Cassel, am Peldenweg und Am Wäldchen/Sandweg in Budberg fällt, wird er das Holz abfahren und verkaufen. Die Stadt ist am Erlös beteiligt. Genauere Infos dazu folgen noch. Robert Braun, Fachbereichsleiter Tiefbau und Grünflächen, sagte, man müsse sehen, wo Ersatz gepflanzt werde – eventuell auf der anderen Seite des Moersbachs. Pflanze man neue Bäume an die Stelle gefällter Bäume, gingen sie oft ein. Wichtig zu wissen: Dass insbesondere im neuen Teil des Rheinberger Stadtparks viele Bäume mit grüner Farbe markierte seien, habe einen anderen Hintergrund, sie würden nicht gefällt. Die Stadt erfasst sie für ihr Kataster.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort