Karneval in Rheinberg Holzmarkt-Pumpe ist ganz jeck

Rheinberg · Die Nachbarschaft in der Innenstadt lässt sich auch von Corona nicht ausbremsen. Die Schmückaktion fiel coronabedingt allerdings kleiner aus als üblich.

 Diesmal trafen sich nur wenige Nachbarn, um die Pumpe am Beginn der Fußgängerzone karnevalistisch zu schmücken.   RP-Foto: A. Fischer

Diesmal trafen sich nur wenige Nachbarn, um die Pumpe am Beginn der Fußgängerzone karnevalistisch zu schmücken. RP-Foto: A. Fischer

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Von den närrischen Schaufensterpuppen, die die Rhinberkse Jonges in mehreren Ladenlokalen aufgestellt haben mal abgesehen, deutet in der Innenstadt wenig daraufhin, dass Rosenmontag ansteht. Die Pumpennachbarschaft Holzmarkt wollte das so nicht hinnehmen. „Wenn schon alles ausfällt, soll man wenigstens sehen, dass Karneval ist“, findet Pumpenmeister Hans-Theo Mennicken, der ein überzeugter Karnevalist ist. Deshalb traf sich jetzt eine Handvoll Mitglieder, um ihr Symbol mit zahlreichen bunten Luftballons, Clownsmasken und Girlanden in einen närrischen Blickfang zu verwandeln. „Es ist uns wichtig, gerade in diesen schwierigen Zeiten an der Tradition festzuhalten und Farbe in die Stadt zu bringen. Wir hoffen, dass die anderen Pumpennachbarschaften in der Stadt unserem Beispiel folgen“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Peter Gardemann.

Obwohl ein fröhlicher Anlass, war die Durchführung jedoch eher trocken. „Normalerweise treffen sich viele der 60 Mitglieder zum Schmücken an der Pumpe, dann gibt es Sekt für die Frauen, ein Bier für die Männer und dazu die passende Musik. Das muss in diesem Jahr leider ausfallen“, bedauert Jan-Thei Mennicken, der darauf hofft, dass die Holzmarkt-Pumpe im kommenden Jahr wieder zum Treffpunkt vieler Narren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort