Für den Kattewall Heimatverein schlägt einen Paul-Feltes-Weg in Rheinberg vor

Rheinberg · Der Kattewall hinter der St.-Peter-Kirche war der liebste Spazierweg des 2019 verstorbenen Rheinberger Heimatforschers, Buchautors und Zeichners. Auch andere Vereine sind dafür, den Weg nach ihm zu benennen.

 Der Kattewall hinter der katholischen Kirche und dem Kindergarten St. Peter markiert, wo einst die Rheinberger Festungsmauer stand. 

Der Kattewall hinter der katholischen Kirche und dem Kindergarten St. Peter markiert, wo einst die Rheinberger Festungsmauer stand. 

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Paul Feltes war nicht nur selbstständiger Bäcker und Konditor in Rheinberg. Er war auch Heimatforscher und Künstler aus Leidenschaft. Kaum einer kannte die Rheinberger Geschichte so gut wie er. Zahlreiche Bücher hat er darüber geschrieben, seine Vaterstadt auf unzähligen Zeichnungen und Bildern verewigt. Sein Arbeitszimmer glich einem Archiv – bis unter die Decke voll mit Dokumenten, Büchern und Fotos. Aber der gelernte Bäckermeister Feltes war keiner, der still in einem Elfenbeintürmchen gewirkt hat. Er verstand es, sein Wissen auf kreative Weise mit den Rheinbergern zu teilen und sie zu begeistern. Noch im hohen Alter hat er die Fertigung einer Amplonius-Statue angeregt, die nun vor der St.-Peter-Kirche steht.