Rheinberg Glam Bam spielt Mal-Sondock-Hits

Glam Bam ohne den Kult-DJ Mal Sondock – undenkbar. „Diskothek im WDR“ hieß die Radiosendung des gebürtigen Texaners. Und wenn sie mittwochs abends um kurz nach sieben losging, standen Heerscharen Jugendlicher zu Hause vor den Kofferradios und hatten ihre kleinen Kassettenrekorder im Anschlag.

 Was war das doch für eine jecke Zeit: Die Kultband Glam Bam holt die wilden 70er zurück auf die Bühne.

Was war das doch für eine jecke Zeit: Die Kultband Glam Bam holt die wilden 70er zurück auf die Bühne.

Foto: Glam Bam/Felix Plien

Einen Finger auf der Play-, einen auf der roten Rec-Taste, das kleine Mikrofon vor dem Lautsprecher des Radios postiert. Und dann abwarten: Wann spielt Mal Sondock endlich die neueste Single von Sweet, den aktuellen Smash-Hit von Suzie Quatro oder die Dauerkracher von Slade und T. Rex?

Er spielte sie, die orange Agfa-C-90-Kassette im Bandgerät setzte sich langsam in Bewegung – und Mal quatschte am Anfang oder am Ende (oder beides) grundsätzlich in die Aufnahme rein. Mist!  Heute weiß man, das musste so sein, die Sendung musste laufen, und irgendwann war es Zeit für die Frage alle Fragen: Hit oder Niete?

Das waren die Siebziger. Mit Schlaghosen, Plateaustiefeln, Jinglers-Glöckchen und langen Haaren. Mit Bonanzarad, Barbie-Camper im Kinderzimmer und Prilblumen auf den Küchenfliesen. Wenn Mutti richtig schick sein wollte, setzte sie eine Echthaarperücke auf und Vati zog das gelbe Nyltesthemd mit dem einen Meter breiten Kragen an.

Glam Bam (Foto: FP) spielt die großen Songs aus dieser Ära. Und das seit seit 20 Jahren. Ein guter Zeitpunkt für eine Hommage an Mal Sondock, den Kult-DJ, der vor genau zehn Jahren gestorben ist. Ein Konzert wie eine Radiosendung. Mal Sondock ist wieder da, und Glam Bam sowieso.  Wo könnte man ein solches Fest besser feiern als im Schwarzen Adler? Glam Bams Wohnzimmer. Und das Ganze am Karnevalssonntag, 3. März, 20 Uhr.

Karten zum Vorverkaufspreis von 14 Euro zuzüglich VVK-Gebühren gibt es in Rheinberg in der Buchhandlung Schiffer/Neumann (Holzmarkt), im Schwarzen Adler (Baerler Straße 96)  täglich ab 17 Uhr oder  in Duisburg, Konzertkasse Lange GmbH, Kuhstr. 14.      

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort