Ortsgruppe Rheinberg Die Gewerkschaft IG BCE ehrt ihre Jubilare

Rheinberg · Insgesamt 110 langjährige Mitglieder standen auf der Liste der zu Ehrenden der Rheinberger Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Zwei Mitglieder sind seit 75 Jahren dabei.

 Auch Bürgermeister Dietmar Heyde (vorne, 3.v.r.) ist zur Versammlung gekommen.

Auch Bürgermeister Dietmar Heyde (vorne, 3.v.r.) ist zur Versammlung gekommen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Insgesamt 110 langjährige Mitglieder standen auf der Liste der zu Ehrenden der Rheinberger Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Gut die Hälfte der Jubilare ließ es sich nicht nehmen, zur jährlichen Jubilarfeier ins Hotel am Fischmarkt zu kommen. „Unter all den Jubilaren waren sogar auch zwei Männer, die der Gewerkschaft bereits seit 75 Jahren angehören“, berichtet Paul Oelinger, stellvertretender Vorsitzender der IG BCE-Ortsgruppe Rheinberg. Das sei wirklich ein sehr seltenes Jubiläum.

Dass diesmal gleich über hundert Mitglieder ausgezeichnet wurden, war der Corona-Pandemie geschuldet. Im vergangenen Jahr habe die Traditionsveranstaltung ausfallen müssen, sagt Oelinger. So seien im Beisein von Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde und Gewerkschaftssekretär Guido Freisewinkel die Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 geehrt worden.

Mit 800 Mitgliedern sieht Oelinger die Ortsgruppe Rheinberg weiter solide aufgestellt. Natürlich habe sich ein hoher Altersdurchschnitt und der Wegfall des Bergbaus bemerkbar gemacht. Doch anders als andere Ortsgruppen, die fusioniert hätten, bleibe Rheinberg eigenständig. „Wir profitieren hier von der Chemie beziehungsweise vom Salz“, so Oelinger.

So wird jetzt bereits der IGBCE-Veranstaltungskalender fürs nächste Jahr geplant. „Nachdem das Programm 2021 nur in abgespeckter Form stattgefunden hat, soll es 2022 wieder normal laufen“, hofft der Vize-Vorsitzende. Im Kalender stehen neben der Mitgliederversammlung zwei Info-Veranstaltungen zu aktuellen Themen, der Rentnernachmittag ebenso wie ein Ausflug ins Irrland nach Kevelaer-Twisteden für Familien mit Kindern, der seit Jahren gut angenommen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort