Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Pfarrgemeinde St. Peter Rheinberg Gesprächsabend zum Thema sexueller Missbrauch in der Kirche

Rheinberg · Zwei der katholischen Priester, denen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, waren vor langer Zeit in Rheinberg tätig. Darüber soll am 21. März im ehemaligen Konvikt gesprochen und diskutiert werden.

Die katholische Kirche muss sich mit den Missbrauchsfällen auseinandersetzen.

Die katholische Kirche muss sich mit den Missbrauchsfällen auseinandersetzen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In seinem Buch „Der dunkle Hirte“ schildert Martin Schmitz aus Rhede eindrücklich den Missbrauch, den er als junger Messdiener erlitten hat. Täter war der seinerzeit in der Gemeinde sehr beliebte Kaplan Heinz Pottbäcker, der auch in Rheinberg tätig war. Bei einem Gesprächsabend, der am Dienstag, 21. März, um 19.30 Uhr, im ehemaligen Konvikt in Rheinberg an der Lützenhofstraße 9 stattfindet, wird Martin Schmitz Passagen aus seinem Buch vorlesen und dabei beschreiben, wie die erlittene Gewalt sein Leben teilweise zerstört hat. Inzwischen hat er unter anderem eine Selbsthilfegruppe gegründet.

Thorsten Schmölzing, leitender Pfarrer der Gemeinde St. Gudula in Rhede, wird an dem Gesprächsabend davon berichten, was das Bekanntwerden der Taten des Kaplans Pottbäcker ausgelöst hat und welche Bedeutung der Prozess der Aufarbeitung für die Gemeinde hat. Moderiert wird der Abend von Jens Korfkamp. Eine anschließende Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Der Pfarreirat von St. Peter hat schon im vergangenen Jahr in einer gemeinsamen Erklärung mit dem Kirchenvorstand und dem Pastoralteam sein Mitgefühl mit den Opfern der sexualisierten Gewalt geäußert. Der inzwischen verstorbene Heinz Pottbäcker war von 1988 bis 1990 im Marien-Hospital Orsoy als Krankenhausseelsorger tätig. Ein weiterer Priester, dem sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, Heinrich Polders, war von 1953 bis 1959 Kaplan in St. Peter. Es gibt also eine lokale Anbindung.

Parallel zu dem Gesprächsabend werden vom 16. März bis zum 27. April in der St.-Peter-Kirche Bildtafeln der Künstlerin Christa Maria Kirch aus Rhede ausgestellt. Am Mittwoch, 22., und Donnerstag, 23. März, stehen von 17 bis 18 Uhr Vertreter des Pastoralteams oder des Pfarreirates in der Kirche als Ansprechpartner bereit.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort