Gemeindefest in Budberg Veränderung heißt nicht Verlust

Die künftig vereinten Kirchengemeinden Budberg und Orsoy feierten gemeinsam.

 Den Gottesdienst zum Gemeindefest gestalteten die Pfarrer Uwe Klein aus Orsoy (rechts) und Heiner Augustin aus Budberg gemeinsam.

Den Gottesdienst zum Gemeindefest gestalteten die Pfarrer Uwe Klein aus Orsoy (rechts) und Heiner Augustin aus Budberg gemeinsam.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

„Gemeinsam evangelisch“, so lautete das Motto, das auf den Buttons des Orga-Teams prangte. Im Budberger Gemeindesaal feierten Menschen aus Orsoy und Budberg in diesem Rahmen erstmals ein gemeinsames Gemeindefest vor den Sommerferien. Evangelische Gemeinsamkeit symbolisierte auch das „Kuchenbild“, das die Umrisse beider Kirchen zeigte. Gemeinde ist auf dem Weg und feiert zusammen, so die Botschaft.

Im Garten gab es Spielstationen für Kinder. Der Eine-Welt-Laden bot seine Waren an. Ebenso konnten Orsoyer Honigprodukte gekauft werden. Die Gäste feierten zunächst den Gottesdienst unter freiem Himmel, um sich dann in kleinen Gruppen im Innen- und Außenbereich auszutauschen. Das Buffet mit herzhaften und süßen Angeboten aus beiden Gemeinden wie die Grillstation kamen an.

Das sommerliche Wetter spielte mit und bescherte moderate Temperaturen. „Der Gottesdienst begann mit dem Lied ‚Wind of Change‘, das zugleich symbolischen Charakter hatte“, sagte dazu Pfarrer Heiner Augustin, der sich über den guten Besuch freute. Die Botschaft sei, dass Veränderung kein Verlust bedeute. Vielmehr sei es wichtig, in einer sich verändernden Welt, Aufgaben zusammen anzugehen. „Den Wind werden wir nicht aufhalten. Wir gehen aber gemeinsam daran, die Segel zu setzen und den Kurs zu halten“, so Augustin.

Ein Zusammenrücken und das Festmachen an Verbindendem gelinge bereits in den Gruppen beider Gemeinden, wie auch beim Konfirmandenunterricht. Der Synodenbeschluss von 2014 ist die Grundlage. „Wir führen heute nicht ein Programm unverändert fort, sondern handeln bereits. Wir machen gemeinsame Sitzungen und gemeinsame Gottesdienste, abwechselnd in den Kirchen. Es geht um Ergänzung und Kooperation. In den beiden eigenständigen Gemeinden sind viele Fragen noch offen, die es für 2020 zu klären gilt, wenn Pfarrer Uwe Klein in den Ruhestand geht“, so Augustin. Derzeit haben beide Kirchengemeinden je 1600 Gemeindeglieder. Das Doppelte wäre nötig, um eine Pfarrstelle zu finanzieren. Nach Kleins Pensionierung ist Augustin Pfarrer für Orsoy und Budberg. Für den konzertanten Ausklang sorgte am Nachmittag der Budberger Posaunenchor unter Leitung von Stefan Büscherfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort