In den Rheinberger Ortsteilen Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Rheinberg · In den Rheinberger Ortsteilen wird auch in diesem Jahr im Rahmen des Volkstrauertages am Sonntag, 18. November, den Toten aller Kriege gedacht. Unter Federführung des Bürgerschützenvereins finden die Feierlichkeiten in Orsoy statt.

 Volkstrauertag auf dem Ossenberger Friedhof (Archivbild).

Volkstrauertag auf dem Ossenberger Friedhof (Archivbild).

Foto: Hohl, Ralf (hohl)

Um 11 Uhr ist Antreten aller Beteiligten an der Gaststätte Orsoyer Hof, von dort führt der Umzug über Eger-, Kuh- und Kiesendahlstraße zum Ehrenmal. Die Ansprache hält Pfarrer Heiner Augustin. Liedvorträge übernimmt die Chorgemeinschaft Orsoy. In Millingen wird die Gedenkstunde von der freiwilligen Feuerwehr Millingen-Alpsray ausgerichtet.

Die Ansprache hält die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Winkel, den musikalischen Rahmen gestalten das Tambour-Korps St. Ulrich und die Chorgemeinschaft Borth/Millingen. Antreten ist um 11 Uhr auf dem Sportplatz an der Jahnstraße. Von dort aus geht es über Alpener- und Saalhoffer Straße zum Millinger Ehrenmal.

Der Bürgerschützenverein Wilhelm Tell Wallach lädt um 11.15 Uhr zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Ehrenmal Wallach ein. Treffpunkt für alle Beteiligten ist um 11 Uhr an der Alten Schule. Die Ansprache hält Hans-Joachim Günther, das Gebet spricht Pfarrerin Thölke. Es spielt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Wallach-Ossenberg-Borth.

Unter Beteiligung der Vereine und Gemeinschaften lädt der Bürgerschützenverein Budberg die Bürger um 11.30 Uhr zu Gedenkstunde am Ehrenmal auf dem Budberger Friedhof. Die Ansprache hält Ortsvorsteherin Ursula Kuhlmann. Musikalische Begleitung: katholischer Kirchenchor und das Blasorchester Lohmühle. In Rheinberg-Mitte beginnt die Feierstunde um 12 Uhr mit dem Abmarsch am Großen Markt zur Totengedenkstätte. Die Ansprache hält der stellvertretende Bürgermeister Peter Maaß. Eine Abordnung des VdK wird einen Kranz niederlegen. Der musikalische Rahmen wird vom Gesangsverein Harmonie und der Feuerwehrkapelle gestaltet.

Ebenfalls um 12 Uhr beginnt die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Borther Ehrenmal. Pfarrer Wim Wigger und Pfarrerin Ulrike Thölke sprechen das Gebet. Der Chor Da Capo und der Posaunenchor Borth/Wallach/Ossenberg begleiten die Veranstaltung musikalisch. Antreten für alle teilnehmenden Vereine und Organisationen ist um 11.50 Uhr an der St.-Evermarus-Kirche.

Der Karneval-Ausschuss Gemütlichkeit ist Ausrichter des Volkstrauertages in Ossenberg. Die Veranstaltung beginnt um 12.45 Uhr vor der katholischen Kirche. Hier findet zuerst eine kurze Andacht statt, anschließend ist der Abmarsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Die Ansprache hält Ortsvorsteher Klaus Helmes.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort