Nach knapp vier Monaten Bauzeit Garbe-Logistikzentrum für Daimler in Rheinberg feiert Richtfest

Rheinberg · Nachdem es um die Jahreswende richtig gerumpelt hatte zwischen Stadt und Investor, ging es ab Februar mit dem 16,6-Millionen-Euro-Projekt an der Alten Landstraße in Rheinberg zügig voran. Im Oktober soll Daimler hier einziehen.

 Noch wird mächtig geschraubt am Dach auf der imposanten Logistikhalle, von der noch großteils nur das offene Gerippe steht.

Noch wird mächtig geschraubt am Dach auf der imposanten Logistikhalle, von der noch großteils nur das offene Gerippe steht.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Es war 13.28 Uhr als Keno Jaspers, graubärtiger Maurer- und Betonbaumeister in traditionell zünftiger Handwerkerkluft, am Dienstagmittag irgendwo vom obersten Stockwerk der gewaltigen neuen Halle aus sein Schnaps­pineken auf dem Beton zerbersten ließ. Das hatte er beim Vortrag seiner gereimten Verse gleich drei Mal geleert. Nach nur knapp vier Monaten Bauzeit war der Moment gekommen, Richtfest zu feiern auf einer auch für den Logistikstandort Rheinberg imposanten Baustelle. An der Alten Landstraße geht’s mit dem rund 22.300 Quadratmeter großen Logistikzentrum, das die Garbe Industrial Real Estate für die Rudolph Logistik Gruppe entwickelt, rasant voran. Im Oktober soll’s fertig sein, so dass die Daimler Truck AG hier in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 57 und unweit von Drehscheiben wie dem Duisburger Hafen und dem Flugplatz in Düsseldorf einziehen kann, um von hier Teile für Nutzfahrzeuge in alle Himmelsrichtungen auszuliefern.