Hilfstransport aus Rheinberg Fünf Tonnen Fliesen für Flutopfer

Rheinberg · Wolfgang Pietzonka von der Vereinigung der Historischen Pumpennachbarschaften in Rheinberg hat einen weiteren Hilfstransport für die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen organisiert – diesmal für Erftstadt.

 Die Lineg stellte einen Lkw samt Fahrer zur Verfügung, damit die Fliesen auch sicher nach Erftstadt transportiert werden konnten.

Die Lineg stellte einen Lkw samt Fahrer zur Verfügung, damit die Fliesen auch sicher nach Erftstadt transportiert werden konnten.

Foto: Vereinigung der Historischen Pumpennachbarschaften Rheinbergs (VHPR)

Es war auch diesmal ein Wechselbad der Gefühle. Die Gemütslage pendelte zwischen Entsetzen und Zuversicht. Die Vereinigung der Historischen Pumpennachbarschaften in Rheinberg hat einen vierten Hilfstransport in die Region der Flutkatastrophe organisiert und bereits erfolgreich abgewickelt. „Es gibt in den betroffenen Städten immer noch Stellen, wo es aussieht wie im Krieg, während anderswo die Schäden schon weitgehend behoben sind“, sagt Wolfgang Pietzonka. Das Vorstandsmitglied der „Historischen“ hat den vierten Hilfstransport weitgehend alleine organisiert und kommt zu dem Schluss: „Es ist im Ahrtal und anderswo auch nach fast anderthalb Jahren noch viel Hilfe nötig.“