Talk-Runde statt Vortrag Empfang im Rheinberger Stadthaus in neuem Format

Rheinberg · Aus dem Neujahrs- wurde ein Frühlingsempfang: Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde setzte erstmals auf eine Talk-Runde zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu gab es Musik und Tanz von Grundschülern. Rund 250 Gäste waren dabei.

Rheinberg: Frühjahrsempfang 2023 - Fotos aus dem Stadthaus
7 Bilder

Wer mit wem beim Frühjahrsempfang in Rheinberg ins Gespräch kam

7 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde ist bei seinem ersten Jahresempfang in der Stadthalle neue Wege gegangen. Er hat den 1986 in der Amtszeit des damals noch ehrenamtlich tätigen Bürgermeisters Klaus Bechstein und des Stadtdirektors Ulrich Springorum, beide sind inzwischen verstorben, eingeführten Neujahrsempfang Anfang Januar, durch einen Frühlingsempfang ersetzt.

Anstatt eine lange Rede zu halten wie seine Vorgänger, gab es eine Talk-Runde zum Thema Nachhaltigkeit (Bericht dazu folgt). Geblieben ist das Angebot an die Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirche, Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Sport, Kultur und Brauchtum, sich bei einem Glas Wasser, Bier, Saft oder Sekt auszutauschen. Rund 250 Frauen und Männer waren der Einladung am Sonntag gefolgt.

Der letzte Neujahrsempfang hatte 2020 stattgefunden, danach fiel die Veranstaltung zweimal coronabedingt aus. Somit war der Empfang für Bürgermeister Dietmar Heyde eine Premiere.

Neben ihm selbst und Sonja Helmich als städtische Nachhaltigkeitsmanagerin saßen auf dem Podium Daniela Lud, Professorin an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort, Pfarrerin Ulrike Thölke, Unternehmer Simon Schulz sowie Manuel Kutz, der als Sozialpädagoge für den Caritasverband Moers-Xanten arbeitet und sich ehrenamtlich im MAP-Team engagiert.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort