Evangelischer Kindergarten Schatzkiste in Budberg „Flurkunst“ soll Bewusstsein für die Schöpfung stärken

Rheinberg · An der Europaschule Rheinberg ist unter der Leitung der Lehrerin Nicole Cimander das Projekt „Flurkunst“ entstanden. Es entwickelt sich inzwischen zu einer Wanderausstellung.

In der Budberger Kirche ging es jetzt um das Kunstwerk aus der Europaschule.

In der Budberger Kirche ging es jetzt um das Kunstwerk aus der Europaschule.

Foto: Kita

Nicole Cimander konnte mittlerweile mehrere Rheinberger Kindergärten dafür gewinnen, sich an der Wanderausstellung zu beteiligen und dafür eigene Kunstprojekte mit den Kindern durchzuführen. „Der Gedanke an die Schönheit unserer Erde mit all ihren Bewohnern – und unsere Aufgabe, gut auf sie aufzupassen – waren dabei die Grundlage“, hieß es. „Die Überschrift lautet: Die Fische spielen Fangen im Müll“.

Jetzt wurden die Arbeiten der Kinder aus dem Evangelischen Familienzentrum/Kindertagesstätte Kinderhaus Rheinberg, der Katholischen Kita St. Nikolaus Orsoy und der Evangelischen Kita Schatzkiste Budberg in einem Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche Budberg vorgestellt. Was lag da näher, als die Schöpfung zum Thema dieses Gottesdienstes zu machen? „Für Pfarrer Heiner Augustin war es kein Problem deutlich zu machen, wie sehr dieses Kunstprojekt und unser Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung zusammenhängen“, hieß es weiter. Die Erschaffung der Erde sei Gottes großes Kunstprojekt, sagte Augustin. „So wie jeder Künstler möchte, dass sein Kunstwerk beachtet, in Ehren gehalten und auf keinen Fall zerstört wird, so möchte Gott das mit seinem großen Kunstwerk auch. Und wir Menschen, die auch ein Teil des Kunstwerks sind, haben die Aufgabe bekommen, Gottes Kunstwerk zu achten und vor Zerstörung zu schützen.“

Das Projekt, das Lehrerin Cimander angeregt hat und das von den pädagogischen Fachkräften in den Kitas engagiert umgesetzt wurde, soll in den Kindern ein Bewusstsein dafür wecken – in der Hoffnung, dass die Erwachsenen dieses Bewusstsein fördern und unterstützen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort