Sportförderung in Rheinberg Neuer Sponsor für die Rheinberger Basketballer

Rheinberg · Die vor neun Jahren von 13 Gründungsmitgliedern wiederbelebte Basketball-Abteilung des TuS 08 Rheinberg hat inzwischen 125 Mitglieder. Das Rheinberger Unternehmen Michael Schiffer Dialog unterstützt die Sportler nun zunächst zwei Jahre lang.

Michael Schiffer und Thomas Schrader (rechts und links am Trikot) mit Rheinberger Basketballern in der neuen Dreifachturnhalle.

Michael Schiffer und Thomas Schrader (rechts und links am Trikot) mit Rheinberger Basketballern in der neuen Dreifachturnhalle.

Foto: TuS

Das Rheinberger Unternehmen Michael Schiffer Dialog wird die Basketball-Abteilung des TuS 08 Rheinberg in den nächsten beiden Jahren unterstützen. Das Engagement umfasse sowohl die finanzielle Förderung der Jugendarbeit als auch das Trikotsponsoring für die 1. Herrenmannschaft. Das teilten Verein und Unternehmen übereinstimmend mit.

Vor neun Jahren war der Abteilung mit 13 Gründungsmitgliedern neu belebt worden. Durch viel Eigeninitiative zählt die seit diesem Zeitpunkt von Thomas Schrader geführte Abteilung inzwischen 125 Mitglieder. „Wir waren von Beginn an ein starkes Team und wurden schnell auch vom Gesamtverein unterstützt“, berichtet Schrader. Das Aushängeschild sei die 1. Herrenmannschaft, die den Weg von der zweiten Kreisliga bis in die Oberliga schaffte. Im Jugendbereich ist von der U8 bis zur U18 alles vertreten, ergänzt durch drei Herrenmannschaften und seit dieser Saison auch eine Damenmannschaft.

Über die Motivation für das Sponsoring sagt Michael Schiffer: „Wir haben als Rheinberger Unternehmen großen Respekt vor der tollen Aufbauleistung, die Thomas Schrader und seinem Team in den letzten Jahren gelungen ist. Das hat uns bewogen, den Breitensport in der Jugend als auch den Spitzensport zu fördern. In den letzten, durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren konnten wir alle sehen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement und sportliche Angebote vor Ort sind.“

Die neue Dreifachturnhalle an der Xantener Straße in Rheinberg als Heimat der aufstrebenden Basketball-Abteilung biete perfekte Voraussetzungen, um die Abteilung gerade im Jugendbereich zukunftsfähig aufzustellen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort