Für alle Einheiten in Rheinberg Neuer Leitwagen der Feuerwehr ist im Einsatz

Rheinberg · Der neue Wagen steht in der Garage am Melkweg, ist aber auch für alle Einheiten der Stadt nutzbar. Er bietet neben moderner Funktechnik auch zwei Bildschirmarbeitsplätze.

Das neue Fahrzeug transportiert auch das neue Design der Rheinberger Feuerwehr. Es sorgt für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr.  Foto: Feuerwehr

Das neue Fahrzeug transportiert auch das neue Design der Rheinberger Feuerwehr. Es sorgt für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Foto: Feuerwehr

Foto: FWR

Bereits seit November steht der Feuerwehr Rheinberg ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) zur Verfügung. Die Ausstattung des neuen Fahrzeugs umfasst neben mehreren funktechnischen Anlagen auch zwei Bildschirmarbeitsplätze.

Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es der Einsatzleitung bei größeren Lagen die Arbeit erheblich erleichtert. Unter anderen können über die vorhandenen Arbeitsplätze verschiedene Funkruf-Gruppen, Lagekarten und Einsatztagebücher geführt werden. Im Leitwagen werden während des Einsatzes die Rückmeldungen der Kreisleitstelle und des Einsatzleiters dokumentiert und weiterbearbeitet.

Der neue Wagen steht für das gesamte Stadtgebiet zur Verfügung und löst damit künftig drei in die Jahre gekommene Vorgängerfahrzeuge ab. Untergestellt ist das Fahrzeug am Standort am Melkweg in Rheinberg. Es kann aber bei einem größeren Einsatz durch Kräfte aller sechs Einheiten betrieben werden.

Nicht nur das Fahrzeug ist neu, sondern auch das Design. Im Rahmen der Beschaffung des Fahrzeugs haben sich die Verantwortlichen intensiv mit einem neuen Design für die Feuerwehr Rheinberg beschäftigt. So entspricht das neue Design auch dem erweiterten Sicherheitskonzept, bei dem zum Beispiel die Warnbeklebung am Heck jetzt in Neongelb und Rot erscheint. Das löst das bis dahin standardmäßige Rot-Weiß ab. Neongelb habe den Vorteil, dass es im Straßenverkehr mehr auffalle und besser wahrgenommen werde.

Seinen ersten größeren Einsatz hat das neue Auto bereits hinter sich. Beim Einsatz am Silvestermorgen wurde wegen einer undichten Leitung im Chemiewerk Inovyn in Rheinberg der neue Leitwagen als Verbindungsstelle zwischen Einsatzleitung, Koordinierungsstab und Kreisleitstelle an der Einsatzstelle betrieben.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort