Rheinberg Rheinberg feiert Stadtkönig Oliver Elsner

Rheinberg · Farbenprächtiger Umzug durch den Ortskern, Parade am Alten Rathaus, imposantes Fahnenschwenken auf dem Großen Markt, Messe in St.-Peter und Gala-Krönungsball im Festzelt: "Schützenfeste feiert Berka groß".

 Eine Augenweide: Die 13 Rheinberger Schützen-Formationen erwiesen dem neuen Stadtkönig Oliver Elsner am Samstag bei der großen Parade die Ehre.

Eine Augenweide: Die 13 Rheinberger Schützen-Formationen erwiesen dem neuen Stadtkönig Oliver Elsner am Samstag bei der großen Parade die Ehre.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

So markig die zackigen Kommandos des Majors Maik D'Angelo über den von Sonnenstrahlen überfluteten Marktplatz von Berka schallten, so prächtig gestaltete sich das jetzt 8. Stadtschützenfest der 13 Schützengilden der Stadt Rheinberg. Natürlich war auch Bürgermeister Hans-Theo Mennicken nicht nur dabei — "Jan-Thei" stimmte zu Beginn des Krönungsballes, der neben dem Stadt-Herrscherpaar mit Gefolge auch dem Königspaar und Thron der ausrichtenden St.-Michaelis-Schützenbruderschaft gewidmet war, sein "obligatorisches Lied" an: Das im Karneval kreierte Schützen-Lied der Rhinberkse Jonges, "Schützenfeste feiert Berka groß", singen hier längst alle lauthals mit.

 Imposant: das Fahnenschwenken auf dem Großen Markt.

Imposant: das Fahnenschwenken auf dem Großen Markt.

Foto: Armin fischer

Die Kulisse der Stadt war Samstagnachmittag zunächst geprägt von einem farbenprächtigen Umzug, in dem vor allem die eleganten Outfits der rund einhundert Thron-Damen begeisterten. Frenetisches Klatschen der Zaungäste: Der ganze Festzug mit an die 500 Teilnehmern war eine Augenweide. Das neue Stadtkönigspaar vom Bürgerschützenverein Millingen, Oliver Elsner und "Trudi" Baltes, genoss danach auf dem Marktplatz sichtlich das Defilé des großen Schützen-Bataillons. Imposant und farbenprächtig gestalteten zahlreiche Fahnenschwenker zu ihren Ehren die symbolische Fesselung und Entfesselung des heiligen Sebastianus.

Dass konfessionsübergreifend auch die Bürgerschützenvereine am anschließenden gemeinsamen Gottesdienst teilnahmen, würdigte Zelebrant Dechant Wolfgang Schmitz, der mit einem etwas ungewöhnlichen Einstieg in seine Predigt die Aufmerksamkeit hierfür weckte. Lautes Handy-Klingeln und scheinbares Erschrecken — "..na, das fängt ja gut an", greift der Pastor in seine Tasche. "Wer ist denn da?" Zu sehen war der Adler schon vorher in der Altarmitte und nun meldete er sich gar zu Wort: "Hallo, Pastor ich wollte nur sagen, dass heute nix Besonderes ist — keine Fußball-WM..." ("Da war doch mal was", schmunzelten Insider). Über den prächtigen Vogel der Lüfte und den Hahn auf dem Kirchturm lenkte der Priester den Blick auf Petrus, dessen Verleugnung und Versagen, um zum Ausdruck zu bringen, dass "wir alle vertrauensvoll zu Jesus kommen dürfen, wie wir sind". Die wertvollen Vereinsfahnen bildeten die festliche Kulisse in der St. Petri-Kirche.

Zu den Klängen des Spielmannszuges der Feuerwehr Rheinberg, Standort Vierbaum und des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg, Löschzug Mitte, marschierten Schützen und Exzellenzen schließlich das Festzelt zur Feier des Gala-Krönungsballes an. In einem feierlichen Akt erhielt ein geradezu strahlender Stadtkönig Oliver Elsner den verdienten Orden als ständige Erinnerung und wird in nächster Zeit auch die Insignien weiter tragen dürfen. Als Dank für "eine hervorragende Ausrichtung des Stadtschützenfestes überreichte der Millinger BSV-Präsident Wolfgang Goedecke im Rückblick auch auf das stolze 150. Jubiläum seiner Gilde als Gastgeschenk einen Acryl-Pokal an Heinz Terschlüsen, den Brudermeister von St. Michaelis Rheinberg. Der würdigte unter großem Beifall noch einmal die Verdienste des scheidenden Stadtschützenkönigs Jörg Klopertanz

(tr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort