Rheinberg Rheinberg feiert seinen Pulverturm

Rheinberg · Am gestrigen Tag des offenen Denkmals stand der historische Bau aus dem 13. Jahrhundert im Mittelpunkt. Auf der RP-Bühne spielten "Eddie and Friends". Für Kinder gab es Bastel- und Spielangebote.

 Der Tag des Denkmals wurde am Pulverturm in Rheinberg von Musik auf der RP-Bühne begleitet.

Der Tag des Denkmals wurde am Pulverturm in Rheinberg von Musik auf der RP-Bühne begleitet.

Foto: Armin Fischer

Dass die Rheinberger ihre historische Bausubstanz schätzen, zeigen die vielen engagierten Bürger, die sich in Vereinen und Bürgerinitiativen für den Erhalt und die Verschönerung der Bauten einsetzen. Passend zum gestrigen bundesweiten Tag des offenen Denkmals hatten die Bürgerinitiative "Rund um den Pulverturm" und der Heimatverein Rheinberg am Pulverturm ein Fest organisiert.

Mit den ersten Gästen kam auch die Sonne. Immer mehr Menschen pilgerten zum Areal rund um den Bau aus dem 13. Jahrhundert. Von der RP-Bühne wurden die Gäste mit feinem Swing- und Bluessound beschallt. Die Band "Eddie and Friends" sorgte mit ihren Rhythmen für die passende musikalische Untermalung. Stimmung und Atmosphäre pur. Michaela Vervoort von der Bürgerinitiative freute sich, dass viele gut gelaunte Menschen zu der Veranstaltung kamen. "Das ist toll. Wir haben uns ja damals als Bürgerinitiative gegründet, um den Bau des Awo-Gebäudes direkt in Turmnähe zu verhindern", verriet die Rheinbergerin. Das hätte das Fällen der am Pulverturm angrenzenden Kastanien mit sich gebracht. Der Turm, der das Herzstück Rheinbergs sei, wäre nicht mehr so zur Geltung gekommen. Das Bauvorhaben sei mittlerweile von der AWO aufgegeben worden. "Damals waren wir wehrhaft, jetzt wollen wir mit tollen Aktionen den Pulverturm wieder ins Bewusstsein der Rheinberger rücken", so Vervoort. Künftig werde der Verein viele Projekte umsetzen, die das historische Denkmal aufwerten. Für eine Illumination habe die Initiative bereits gesorgt. "Wir sammeln demnächst Ideen und schauen, was noch gemacht werden kann."

Auch der Heimatverein war mit im Veranstalterboot. Edeltraud Hackstein vom Heimatverein unterstrich, dass es auch diesem Verein wichtig sei, dass neben all den anderen historischen Gebäuden auch der Pulverturm zur Geltung komme. In den vergangenen Jahren sei er immer wieder in Konzepte des Heimatvereins und auch des Stadtmarketings Rheinberg mit eingebunden gewesen. Paul Feltes sei einer der engagierten Ideengeber gewesen. "Ich erinnere noch an das Kopfkino-Event im Pulverturm im Rahmen der Local Heroes-Reihe, das sogar wiederholt wurde", sagte Hackstein. Glücklicherweise werde der Pulverturm auch seitens der Stadt Rheinberg als wichtiges Symbol gesehen. "Es gibt seit einigen Jahren das 'Integrative Handlungskonzept', das die Entwicklung historischer Gebäude fördert." Das bestätigte auch Bürgermeister Frank Tatzel bei seiner Begrüßungsrede, der meinte, dass Rat, Verwaltung und entsprechende Ausschüsse daran arbeiten, unter anderem auch den Pulverturm aufzuwerten.

Rund um den Turm, der 1598 beim Angriff der Spanier auf Rheinberg explodierte, war jede Menge los. Kinder ließen beim Luftballonwettbewerb bunte Ballons steigen Bei Creativo wurden Holzflamingos und andere Figuren mit dem Rheinberger Künstler "Luja" gebastelt, das Spielmobil lud zum Toben ein und die Großen tranken Kaffee, aßen Kuchen. Abends stand eine Grillparty mit noch mehr Musik von der RP-Bühne auf dem Plan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort