Naturschutzgebiet Orsoyer Rheinbogen Natur-Idyll, wo XXL-Industrie geplant war

Rheinberg/Kreis Wesel · Der Orsoyer Rheinbogen ist heute ein wichtiges Naturschutzgebiet. Dort finden etwa bedrohte Vogelarten ideale Lebensbedingungen. Vor 50 Jahren wollten das Unternehmen Veba und die Landesregierng dort ein gigantisches petrochemisches Werk errichten.

Rheinberg/Kreis Wewsel: Natur-Idyll, wo XXL-Industrie geplant war​
Link zur Paywall

Natur-Idyll, wo XXL-Industrie geplant war

9 Bilder
Foto: Uwe Plien

Der Orsoyer Rheinbogen ist ein Idyll. Ein mehr als 800 Hektar großes Naturschutzgebiet mit Wiesen, Weiden, kleinen Waldgebieten, Rastplätzen für arktische Gänse und Brutplätzen für selten gewordene Wasservögel. Vor etwas mehr als 50 Jahren wäre alles das um ein Haar von turmhohen Raffinerieanlagen, Öltanks, Eisenbahngleisen und Fabrikanlagen verdrängt worden. 1969 schmiedeten Veba-Öl und die nordrhein-westfälische Landesregierung Pläne, im Orsoyer Rheinbogen eine riesige Petrochemieanlage zu bauen. Denn dort war die einzig passende freie Fläche am Rhein.