Schützenvereine in Rheinberg Erstmals Frauen im Vorstand der Ossenberger Schützen

Ossenberg · Bisher gab es noch nie Frauen im Vorstand der Ossenberger Schützen. Jetzt gibt es gleich vier Frauen, die die Geschicke des Traditionclubs mitbestimmen.

 Der neue Vorstand der Ossenberger Schützen mit Präsident Richard Pleines (3.v.l.) an der Spitze. Es fehlt Steffi Balzen.

Der neue Vorstand der Ossenberger Schützen mit Präsident Richard Pleines (3.v.l.) an der Spitze. Es fehlt Steffi Balzen.

Foto: Ossenberger Schützen

Die Ossenberger Schützen trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Pepperpot in Ossenberg. Nach Begrüßung insbesondere des amtierenden Königs Markus Caniels, des amtieren Kaisers Holger Schönfeldt und zahlreicher Ex-Könige, wurde der Toten des letzten Jahres Gerhard Schwaak, Willi Hamacher, Karl-Heinz Bettgen und Hans-Peter Wenz gedacht.

Vor den Vorstandswahlen betonte Präsident Richard Pleines dass der Vorstand jünger und weiblicher werden müsse; fünf Vorstandsmitglieder ständen nicht mehr zur Verfügung. Wahlleiter war Ludger Opgenorth, der die Wiederwahl Richard Pleines als Präsidenten vorschlug. Die Versammlung wählte Pleines einstimmig zum Präsidenten für weitere zwei Jahre, er bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen und übernahm danach die Aufgabe des Wahlleiters.

Für den Posten des stellvertretenden Präsidenten stellten sich zwei Kandidaten zur Wahl, Klaus Meckelholt und Melanie Frings. Per Stichwahl setzte sich Melanie Frings durch und wurde als erste Frau im Vorstand begeistert begrüßt. Es folgten weitere Überraschungen: Schriftführerin wurde Sarah Lisken, ihre Stellvertreterin Andrea Grubert, Kassierer Christopher Frings, dessen Stellvertreterin Steffi Balzen.Erstmals wurden auch Beisitzer gewählt, diese wurden Klaus Meckelholt und André Hoffacker die den Vorstand unterstützen werden.Weiterhin wurde das anstehende Kaiserschießen am 19. August, das Stadtschützenfest in Borth und die Besuche bei den befreundeten Nachbarvereinen besprochen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort