Machtkampf bei Rheinbergs Christdemokraten Erich Weisser bleibt CDU-Fraktionschef

Rheinberg · Hauchdünne Mehrheiten, personelle Überraschungen und alte Abrechnungen: Der Machtkampf innerhalb der Rheinberger Mehrheitspartei ist weitgehend entschieden, die Wunden sind aber längst noch nicht verheilt.

 Erich Weisser ist und bleibt Chef der CDU-Fraktion. Der 68-jährige Borther wurde mit einer denkbar knappen Mehrheit wiedergewählt.

Erich Weisser ist und bleibt Chef der CDU-Fraktion. Der 68-jährige Borther wurde mit einer denkbar knappen Mehrheit wiedergewählt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Erich Weisser bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rheinberger Rat. Der 68-jährige Borther hat sich im partei- und fraktionsinternen Machtkampf mit hauchdünner Mehrheit durchgesetzt. Wie genau das Abstimmungsverhältnis bei der Versammlung im Raum 249 des Stadthauses aussah, wollten weder Weisser noch die Stadtverbandsvorsitzende Sarah Stantscheff öffentlich machen. Weisser sagte aber: „Es war eine schwere Geburt, es hat aber keine Kollateralschäden gegeben. Es war kein Wahlergebnis mit überwältigender Mehrheit, aber es gab eine Mehrheit.“ Aus CDU-Kreisen sickerte durch, dass Weisser nur eine Stimme mehr hatte als sein Gegenkandidat Klaus Wittmann. Der Alpsrayer, der auch Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Rheinberg Mitte ist, hatte im Vorfeld signalisiert, dass er sich vorstellen könnte, den Fraktionsvorsitz zu übernehmen. Damit wollte die CDU auch eine Verjüngung der Fraktion einleiten. Klaus Wittmann ist Jahrgang 1964.