Kommentar zur Alpener Straße in Rheinberg Der neue Rat und ein altes Problem

Meinung · Der Verkehr auf der Alpener Straße in Millingen beschäftigt Politik und Verwaltung seit zwei Jahrzehnten. In dieser Woche reichte der Hauptausschuss den Antrag auf einen Testlauf für einen Lkw-Stopp an den neuen Rat weiter.

 Anwohner beklagen, dass der Lkw-Verkehr auf der Alpener Straße in Millingen erheblich zugemommen habe.

Anwohner beklagen, dass der Lkw-Verkehr auf der Alpener Straße in Millingen erheblich zugemommen habe.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Millinger Straße (K 31) beschäftigt Politik und Verwaltung im Stadthaus seit vielen Jahren. Sie bleibt – insbesondere für Anwohner – eine Belastung und somit ein Ärgernis. Das Bemühen, hier Linderung zu schaffen wegen des hohen Verkehrsaufkommens, mit darunter zahlreichen Lkw, ist kaum zu leugnen. Ob’s ausreichend ist, scheint eine offene Frage – auch wenn die Verwaltung als Straßenverkehrsbehörde das so sieht. Die Materie allerdings ist kompliziert, eine Lösung nicht in Sicht. Zumal die Perspektive auf eine Nordumgehung – auf Sicht kaum realisierbar – wieder auf Eis liegt.

Das führt fast zwangsläufig zum politischen Bemühen, weiter durch vermeintlich kleine Schritte im Sinne der Bevölkerung punktuelle Verbesserungen herbeizuführen, wie es die Grünen mit ihrem Antrag im Sinn hatten, Lkw für ein halbes Jahr aus Millingen auszusperren. Testweise. Dass die Verwaltung auf diesen Antrag so dünnhäutig reagiert, scheint nach zwei Jahrzehnten und mehr als sechs prall gefüllten Ordnern menschlich nachvollziehbar, zumal sie sich an der Alpener Straße, wie sie selbst attestiert, mit fachlich qualifiziertem Sachverstand auseinandersetzen muss.

Dass die Sitzungsvorlage aber im Ton die sachliche Ebene verlässt, geht zu weit. Da kann man Grünen-Sprecher Jürgen Bartsch, der gar den großen Soziologen Max Weber bemühte, verstehen. So was sollte sich eine Behörde tunlichst verkneifen. Es geht allein um eine fachliche Auseinandersetzung mit einem Problem, das es zu lösen gilt. Dazu hat der Hauptausschuss in dieser Woche wenig beigetragen. Er begnügte sich mit allgemeinen, persönlichen Einschätzungen und reichte den Vorschlag eines Testlaufs für eine Lkw-Bremse an den neuen Rat weiter. Da darf man durchaus gespannt sein. In dem haben die Grünen nach der Wahl nicht nur deutlich an Gewicht zugelegt. Auch der Mann an der Spitze von Rat und Verwaltung ist ein Grüner, der in Millingen zu Hause ist. Ob’s in der Sache was ändert, mal schauen.

Bernfried Paus

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir!
bernfried.paus@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort