Richtfest in Rheinberg Endspurt für den Hospiz-Neubau

Rheinberg · Auf der Baustelle an der Moerser Straße in Rheinberg wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert. Beachtlich: Der Förderverein der Einrichtung bringt 1,6 Millionen Euro der Gesamtkosten in Höhe von 2,3 Millionen Euro auf.

 Zimmermann  Melvin Rinaß (Mi.) verliest den Richtspruch. Links Torben Aengenheyster, rechts Wolfgang van Bebber.

Zimmermann  Melvin Rinaß (Mi.) verliest den Richtspruch. Links Torben Aengenheyster, rechts Wolfgang van Bebber.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Beate Bergmann ist fast immer gut gelaunt. Am Donnerstag aber strahlte sie noch weit mehr als sonst übers ganze Gesicht. „Dass wir das noch erleben dürfen“, sagte sie begeistert und freute sich darüber, dass das Richtfest für den Neubau des Hospiz Haus Sonnenschein an der Moerser Straße (hinter dem St.-Nikolaus-Krankenhaus) gefeiert wurde. Beate Bergmann leitet das Hospiz vom ersten Tag an. 1995 begann der Aufbau eines ambulanten Hospizdienstes, 1998 eröffnete das stationäre Haus in ehemaligen Schwesternheim, das schon früher den Namen „Haus Sonnenschein“ trug. Schon lange habe der Wunsch nach einem Neubau bestanden. Einfach deshalb, weil die Nachfrage das zur Verfügung stehende Angebot bei Weitem übertrifft.