Rheinberg Elferrat trägt Prinz André durch Session

Millingen/ALPEN · Der 29-jährige André Baumgärtner (ehemals Terlinden) ist neue Tollität der St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen.

 Der Millinger Karnevalsprinz André I. „der Engagierte“ auf den Armen des Elferrats.

Der Millinger Karnevalsprinz André I. „der Engagierte“ auf den Armen des Elferrats.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Von sofort an hat Prinz André das Sagen. Die Tollität des Elferrats der St.-Ulrich-Schützenbruderschaft Millingen wurde am Wochenende in Amt und Würden gehoben. Das Tambourcorps Millingen St. Ulrich spielte dazu das passende Ständchen, Solomariechen Elena Otto tanzte. Ein gut gelaunter Präsident Clemens Sprünken beendete bei karnevalistischer Gemütlichkeit in der Alpener „Burgschänke“ (deren Inhaber Wolfgang Gödeke natürlich Millinger ist ...) die narrenfreie Zeit.

„Bereits im Sommer brauchte ich mir keine Gedanken mehr über die nahende Session zu machen“, so Sprünken. Seit der letzten Jahreshautversammlung steht Sprünken mit Norman Grobitzsch ein Stellvertreter zur Seite. Mit André Baumgärtner (der bis zu seiner Heirat Terlinden hieß) haben die Ulrich-Schützen einen neuen Prinzen. Ausgestattet mit den Amtsinsignien begrüßte Prinz André, der den Beinamen „der Engagierte“ trägt, am Wochenende sein Volk mit dem neuen Sessionsmotto: „Ob Pappnas, Schlauchboot oder Kapelle – hier schmeißt Prinz André die Kamelle“. Sein Adjutant ist Thorsten Jesse. Prinz André ist 29 Jahre alt und ein Millingener Gewächs. Nach der Schulzeit machte er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei den Grillo-Werken in Duisburg. Seit 2011 befindet sich sein Arbeitsplatz in Alpen bei der Firma Lemken. Im Fußball ist er Köln-Fan und drückt dem FC die Daumen.

Seine aktive Mitarbeit in verschiedenen Vereinen und Organisationen bescherte ihm den Beinamen, wie Präsident Clemens Sprünken verriet. „Er bringt den Kinder das Schwimmen bei, ist im Tambourkorps Millingen engagiert.“ Als Mitglied des Tambourkorps Millingen gilt seit 20 Jahren seine Leidenschaft unter anderem der Musik. Zugleich ist er im Vorstand tätig. „Seit 20 Jahren bin ich bei der DLRG in der Ortsgruppe Orsoy aktiv, seit 2003 als Rettungsschwimmer und seit diesem Jahr als stellvertretender Einsatzleiter tätig“, ergänzte der 29-Jährige. Hinzu kommt noch sein Engagement für das Ferienhilfswerk Alpen; vier Jahre mischte er dort mit.

Einmal Prinz zu sein, dieser Wunsch geht in dieser Session nun für ihn in Erfüllung. Sei zehn Jahren gehört er dem Elferrat von St. Ulrich an, seit acht Jahren ist er im Vorstand. Für André Baumgärtner ein gutes Jahr, wie er einräumt. Im Sommer hat er seine Katharina, deren Familiennamen Baumgärtner er nun trägt, geheiratet. „Ich bin sehr stolz, dass er Prinz ist, und unterstütze ihn gerne“, so Katharina Baumgärtner.

Die heiße Karnevalsphase beginnt in Millingen am 22. und 23. Februar mit den Büttensitzungen in der Turnhalle der Grundschule. Am 24. Februar feiern die Kinder. Am 2. März, 15.11 Uhr, startet in Millingen der Nelkensamstagszug. Anschließend ist Party in der Turnhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort