Seniorenarbeit in Rheinberg Eine Woche lang „Urlaub ohne Koffer“

Rheinberg · Die sechs Pfarrcaritaskonferenzen in der Stadt Rheinberg haben ein Zirkusprogramm für Senioren auf die Beine gestellt. Zum Programm gehörte auch ein Ausflug zum Geleucht auf der Halde Rheinpreußen.

 Ein Ausflug zum Geleucht auf der Halde Rheinpreußen gehörte zur Ferienwoche.

Ein Ausflug zum Geleucht auf der Halde Rheinpreußen gehörte zur Ferienwoche.

Foto: St. Peter

Auch in diesem Jahr haben die sechs Pfarrcaritaskonferenzen in der Stadt Rheinberg gemeinsam das Programm „Urlaub ohne Koffer“ für Senioren ausgerichtet. 29 Urlauberinnen und Urlauber trafen sich eine Woche lang jeweils von 9 bis 16 Uhr im katholischen Pfarrheim Altes Zollhaus in Orsoy. Dort wurden sie von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bereits mit einem üppigen Frühstück erwartet. Das diesjährige Motto lautete „Zirkus kunterbunt“. Entsprechend farbenfroh und vielseitig sei das Programm ausgefallen, berichtete Pastoralreferent Max Eickmann von der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter als Mitveranstalter.

Dabei kam auch die Musik nicht zu kurz. Eine gute Gelegenheit zum Mitsingen und Mitschunkeln habe die Akkordeongruppe um Burglind Tepner geboten. Die Millingerin sorgt seit Jahrzehnten für Nachwuchs am Akkordeon. Zwei Collies und ihre Hundeführerin Christiane versetzten die Zuschauer ebenso in Erstaunen wie die Darbietung des Rheinberger Zauberers Marcus Grube. Für die körperliche Fitness sorgte Übungsleiterin Hannelore mit Sitzgymnastik. Mit kurzen Sagen und plattdeutschen Dönekes trainierte dann der ehemalige Bürgermeister Hans-Theo Mennicken die Lachmuskeln aller Anwesenden. Ein Clown durfte im Zirkus natürlich auch nicht fehlen. Außerdem wurde getanzt, gesungen, gebastelt und gespielt. Ein „echter“ Ausflug sollte zum Höhepunkt der Ferienwoche werden. Es ging zum Geleucht auf die Halde Rheinpreußen in Moers, wo die Teilnehmer mit einem traumhaften Weitblick belohnt wurden. Mit einem Wortgottesdienst und Grillen endete die Woche „Urlaub ohne Koffer“.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort