Polizeieinsatz in Rheinberg Einbrecher dank Zeugen festgenommen

Rheinberg · Dank eines aufmerksamen Zeugen ist der Polizei am Samstag die Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers gelungen.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei (Symbolfoto).

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wie die Polizei berichtet, stach einem Zeugen am Samstag gegen 3.15 Uhr das Licht einer Taschenlampe ins Auge. Die Frau hatte ihn zuvor geweckt, da sie Geräusche gehört hatte. Ein Unbekannter war im Garten des Rheinbergers an der Kewestraße unterwegs. Dieser schien es auf einen Lagerraum, der sich in einem Nebenraum der Garage befindet, abgesehen zu haben. Nachdem der Tatverdächtige die alarmierten Polizisten kommen sah, ergriff er sofort die Flucht. In Höhe eines Wirtschaftswegs konnte er aber gefasst werden. Seine mutmaßliche Beute, mehrere Werkzeuge im Gesamtwert von rund 2000 Euro, hatte er zuvor auf dem Wirtschaftsweg zum Abtransport bereitgestellt. Zudem hatte der 52 Jahre alte Bulgare ohne festen Wohnsitz Aufbruchwerkzeug und Handschuhe dabei. Am Tatort stellten die Beamten zudem die Taschenlampe und eine Mütze sicher.

Doch dabei blieb es nicht: In den Taschen des 52-Jährigen fanden die Beamten einen Autoschlüssel. Der Wagen war in der Nähe, an der Römerstraße abgestellt. Doch die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen passten nicht zu dem Auto, die Prüfsiegel schienen gefälscht zu sein und der Opel war bereits am 22. Juli außer Betrieb gesetzt worden, da er technische Mängel hatte. Die Polizei stellte das Auto ebenfalls sicher. Im Anschluss übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen, die zurzeit andauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort