Orgelmusik in Rheinberg Ein Video der Rheinberg-Toccata steht im Internet

Rheinberg · Die „Rheinberg Toccata“ des italienischen Komponisten Grimoaldo Macchia (die RP berichtete) hat Kirchenmusiker Christoph Bartusek, dem das Werk gewidmet ist, an der Orgel von St. Peter inzwischen eingespielt.

 Christoph Bartusek hat die Rheinberg-Toccata an der St.-Peter-Orgel eingespielt.

Christoph Bartusek hat die Rheinberg-Toccata an der St.-Peter-Orgel eingespielt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Macchia, der das Video vorab gesehen hat, war sehr angetan von der Qualität der Umsetzung und autorisierte die Veröffentlichung.

Eigentlich sollte am Wochenende das Rheinberger Schützenfest gefeiert werden, was wegen Corona nicht möglich ist. So sei die Veröffentlichung der Aufnahme mit einem Werk, das Bezug auf Rheinberg nimmt, vielleicht ein kleiner Trost, sagt Bartusek. Er wird die Toccata am Ende der Messfeiern am Wochenende in St. Nikolaus, St. Anna und St. Peter spielen.

Der Komponist hat sich das Video auch schon angesehen und hat Bartusek geschrieben. Sein Kommentar: „Waoooo! Wunderschönes Video. Genau so hat es sich in meinem Kopf angehört. Schön und aufregend zu sehen, dass du ohne Noten gespielt hast. Vielen Dank für dieses spezielle musikalische Geschenk.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort