Parteienstreit in Rheinberg Ein tiefer Riss geht durch die CDU

Analyse | Rheinberg · Die mitgliederstärkste Partei in Rheinberg mit der größten Fraktion im Stadtrat zerlegt sich selbst. Aktuell liegen sich verschiedene Lager wegen des Garbe-Logistikzentrums in den Haaren. Dafür könnte es irgendwann die Quittung der Wähler geben.

 In der Rheinberger CDU läuft es nicht gut.

In der Rheinberger CDU läuft es nicht gut.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die CDU kommt nicht zur Ruhe. Schon im Kommunalwahlkampf flogen die Fetzen. Da ging es um die Bürgermeisterkandidatur und darum, wer in welchem Wahlbezirk für ein Ratsmandat antritt. Nun beharkt sich die Partei wegen des geplanten Garbe-Logistikzentrums an der Alten Landstraße. Erst stimmte die Fraktion dagegen, nach wochenlangem Tauziehen dann (wie auch die Grünen) dafür. Aber nicht geschlossen: Die Ratsmitglieder aus dem Ortsverband Rheinberg wurden überstimmt. In dieser Woche schoss Klaus Wittmann, Vorsitzender des Innenstadt-Ortsverbands, im Verein mit fünf weiteren Ratsleuten aus dem Verband (einzige Ausnahme: Fraktions-Neuling Thomas Lisken aus Millingen) öffentlich gegen die eigene Fraktion.