Schwerer Verkehrsunfall in Rheinberg Mann wird auf Gehweg von Auto erfasst und stirbt

Rheinberg · Ein Elektroroller-Fahrer ist in Rheinberg auf einem Fußgängerweg von einem Pkw tödlich verletzt worden. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte der Autofahrer einem Stau ausweichen wollen und war auf dem Gehweg gefahren.

Unfall in Rheinberg: Mann wird auf Gehweg von Auto erfasst und stirbt
9 Bilder

Tödlicher Unfall in Rheinberg – Elektroroller-Fahrer von Auto erfasst

9 Bilder
Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Am Mittwoch um 15.46 Uhr kam es in Winterswick an der Kreuzung An der Neuweide/B510/L137 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 54-jähriger Rheinberger auf schreckliche Weise ums Leben kam.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das spätere Unfallopfer auf einem E-Scooter bei Rot an der Fußgängerampel wartete, um die Landstraße 137 Richtung Möbelhaus Gottwald beziehungsweise McDonald’s überqueren zu können. Dabei sei er von einem blauen Ford erfasst worden, berichtetn die Ermittler.

Der Fahrer dieses Wagens, ein 48-jähriger Duisburger, war auf der Landstraße von Rheinberg über die Umgehungsstraße kommend in Fahrtrichtung Moers unterwegs gewesen. Um den Stau, der sich vor der Ampel an der Kreuzung gebildet hatte, zu umgehen, sei der 48-Jährige auf der Rechtsabbiegerspur geradeaus an den wartenden Fahrzeugen vorbeigefahren, aber nicht abgebogen, sondern geradeaus auf den dortigen Fußgängerweg weiter gefahren. Dort habe er den ahnungslos wartenden Rollerfahrer erfasst.

Durch den Zusammenprall wurde der 54-Jährige weggeschleudert und stürzte auf die Fahrbahn. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsversuche starb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Autofahrer prallte mit seinem Ford auf der anderen Seite der Einmündung gegen den Ampelmast und wurde dabei leicht verletzt.

Der Ford fuhr gegen eine Ampel. Der E-Rollerfahrer starb.

Der Ford fuhr gegen eine Ampel. Der E-Rollerfahrer starb.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Unfallzeugen, Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehrleuten (die Freiwillige Feuerwehr Rheinberg hatte ihre Drehleiter im Einsatz) bot sich ein Bild des Grauens. „Was für ein unfassbarer Wahnsinn“, sagte ein Mann, der das Geschehen beobachtete, kopfschüttelnd. Ein Sachverständiger und ein Verkehrsunfallaufnahmeteam waren im Einsatz, um die Ursache des Crashs genau zu klären. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle weiträumig gesperrt.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort