Kostenlose Ausleihe E-Lastenrad rollt jetzt testweise in Alpsray

Rheinberg-Alpsray · Die Stadt stellt das Gefährt, das Bürgerzentrum die Garage und der ADFC regelt den Verleih. Zwei Monate wird jetzt getestet, ob das Lastenrad mit Elektroantrieb von der Bevölkerung angenommen wird.

 Hans-Gerd  Schroers, Vorsitzender des ADFC Rheinberg, bei einer Testfahrt mit dem E-Lastenfahrrad.

Hans-Gerd  Schroers, Vorsitzender des ADFC Rheinberg, bei einer Testfahrt mit dem E-Lastenfahrrad.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Es ist in der Anschaffung zwar in etwa so teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen, aber weitaus klimafreundlicher: Umweltbewusste Menschen können künftig auch in Alspray ein Lastenfahrrad ausleihen, ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Sie müssen zwar nach wie vor selber in die Pedalen treten, bekommen aber Unterstützung von einem Elektromotor. Hans-Gerd Schroers und Gerald Otto, beide aktive Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Rheinberg, und Nicole Weber, seit 2011 Klimaschutz-Managerin im Stadthaus, stellten das Lastenrad vor, das dank des Trägervereins Bürgerzentrum Alspray in einer Garage neben dem Bürgerzentrum an der Alpsrayer Straße 102 stehen wird und dort dann auch abgeholt werden kann.

„Pack Drauf – transportieren-reparieren“ steht auf einem Aufkleber am Lastenfahrrad vom Typ Bakfiets elektrisch, von dem der Klimatisch in Rheinberg schon drei erfolgreich im Verleih hat, zwei davon allerdings ohne unterstützenden Motor. Finanziert hat das 4400 Euro teure und 40 Kilogramm schwere Rad der Klimatisch über das bundesweite Projekt „Kurze Wege für den Klimaschutz“. Zulässiges Gesamtgewicht inklusive Fahrer und maximal drei Kindern zwischen zwei und sieben Jahren, die vorne im Kasten Platz haben: 170 Kilogramm. Der Akku reicht für rund 160 Kilometer, dann muss er wieder aufgeladen werden. Und dank einer Automatik-Schaltung „entscheidet das Fahrrad selber, welcher Gang der richtige ist“, so die Klimaschutz-Managerin. Zwei Monate wird jetzt getestet, ob es von der Bevölkerung in Alspray angenommen wird. Die Probefahrt gestern überzeugte jedenfalls schon einmal die Vertreter der Presse.

Wer sich das Lastenrad kostenfrei ausleihen möchte, muss einen Vertrag unterschreiben, in dem die Bedingungen festgehalten sind. Dass es zum Beispiel pfleglich zu behandeln sei und bis zum Ablauf der schriftlich vereinbarten Leihzeit „in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben“ sei, die Kinder ruhig auf den dafür vorgesehenen Bänken sitzen und angeschnallt sein müssen, am besten auch einen Fahrradhelm tragen sollten.

Ansprechpartner sind Hans-Gerd Schroers (Tel. 01575 5911781, hans-gerd.schroers@posten,de) und Gerald Otto (Tel. 0173 7246792, gotto28@aol.com).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort