Dienstleistungsbetrieb Rheinberg DLB-Führungskraft klagt gegen fristlose Kündigung

Rheinberg · Einer Führungskraft des Dienstleistungsbetriebs Rheinberg hatte die Stadt fristlos gekündigt. Dagegen klagt der Mann nun. Das Verfahren beginnt am Freitag, 31. Juli. Dem früheren Mitarbeiter wird von der Staatsanwaltschaft Untreue vorgeworfen.

 Die Einfahrt zum DLB-Betriebsgelände an der Bahnhofstraße in Rheinberg.

Die Einfahrt zum DLB-Betriebsgelände an der Bahnhofstraße in Rheinberg.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Von der Staatsanwaltschaft veranlasste Kostenpflichtiger Inhalt Durchsuchungen der Räume des Dienstleistungsbetriebs (DLB) der Stadt Rheinberg und von Privatwohnungen, die Sicherstellung von Datenträgern, Aktenordnern und Handys: Was sich Anfang Juni in Rheinberg zugetragen hatte, war ein Schock. Zwei Führungskräften des DLB wird gemeinschaftliche Untreue in 15 Fällen vorgeworfen. Die beiden Personen, eine im Angestellten-, eine im Beamten-Verhältnis, wurden umgehend vom Dienst freigestellt, dem Angestellten bald auch fristlos gekündigt.

Gegen diese Kündigung klagt der Mann nun vor dem Arbeitsgericht in Wesel. Das öffentliche Verfahren wird am Freitag, 31. Juli, 13.30 Uhr, im Saal 1 des Gerichts an der Ritterstraße 1 eröffnet. Für die Stadtverwaltung werden neben einer beauftragten Fachanwältin Bürgermeister Frank Tatzel und Gabriele Bergerhoff, Fachbereichsleiterin Personal und Organisation, anwesend sein.

Den beiden Führungskräften wird vorgeworfen, Leistungen von Mitarbeitern des DLB für private Zwecke in Anspruch genommen oder vermittelt zu haben. Unter anderem sollen Flächen gepflastert worden sein, dabei soll auch Material des Dienstleistungsbetriebs benutzt worden sein, ebenso Maschinen.

Unterdessen hat die Stadt Rheinberg die Stelle des Technischen Leiters des Dienstleistungsbetriebs ausgeschrieben. Darüber ist auch in einer öffentlichen Ausschusssitzung informiert worden.

Wie Bürgermeister Frank Tatzel auf RP-Nachfrage am Montag mitteilte, liegen der Stadtverwaltung bisher mehr als 20 Bewerbungen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort