Politik in Rheinberg Dirk Kerlen übernimmt CDU-Fraktionsvorsitz

Rheinberg · Es gibt reichlich Bewegung an der Spitze der Rheinberger CDU-Fraktion, nachdem Erich Weisser sein Amt niedergelegt hatte. Das sind die Änderungen.

 Die CDU-Fraktionsspitze mit (v.l.) Tanja Mark, Thomas Lisken und Dirk Kerlen. Erich Weisser bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. 
  Foto: CDU

Die CDU-Fraktionsspitze mit (v.l.) Tanja Mark, Thomas Lisken und Dirk Kerlen. Erich Weisser bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Foto: CDU

Foto: CDU

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg hat sich personell neu ausgerichtet. Nachdem Erich Weisser nach acht Jahren sein Amt als Fraktionsvorsitzender bereits mit seiner Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister im Rat im Juni niedergelegt hatte, hat die CDU-Fraktion nun in der Folge einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden übernimmt Dirk Kerlen, zuvor erster stellvertretender Fraktionschef.

Kerlen ist seit 28 Jahren in der CDU und bereits 13 Jahre Mitglied im Rat der Stadt. Er wohnt mit seiner Familie in Budberg und ist als Entwicklungsmanager bei der Bayer Crop-Science Deutschland GmbH tätig. Sein Nachfolger als erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Thomas Lisken, seit 2020 in der CDU und seither auch Ratsherr. Zweite stellvertretende Vorsitzende der Fraktion ist Tanja Mark, seit 2019 in der CDU und im Juni als Nachfolgerin für Heinz Engelke in den Rat nachgerückt und als Ratsfrau vereidigt worden.

Erich Weisser bleibt dem Fraktionsvorstand als Beisitzer erhalten. Der neue Fraktionsvorstand hatte auch die Nach- beziehungsweise Neubesetzung der Ausschüsse und Gremien auf der Tagesordnung, die jetzt in der zurückliegenden Ratssitzung beschlossen wurden. Andreas Sieske übernimmt von Josef Debers künftig den Vorsitz des Betriebsausschusses. Uwe Kämpken geht an seiner Stelle in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität. Josef Devers steht fortan als persönlicher Vertreter von Tobias Faasen im Wahlausschuss zur Verfügung.

In der Ratssitzung im Dezember sollen noch weitere Umbesetzungen im Sport- und Haupt-, Finanz- und Personalausschuss folgen, kündigte die CDU an.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort