Gemeindeleben trotz Corona-Einschränkungen Die Kirchen gehen online durch die Krise

Rheinberg · Die vier evangelischen Gemeinden in Rheinberg – Wallach-Ossenberg-Borth, Budberg, Orsoy und Rheinberg-Mitte – setzen zunehmend auf Internet-Gottesdienste und Gespräche auf Distanz.

 Der Rheinberger Pfarrer Udo Otten in seinem Arbeitszimmer am Innenwall während einer Video-Konferenz mit Kollegen. Bei Online-Gesprächen fehlt die Nähe, aber sie seien momentan alternativlos.

Der Rheinberger Pfarrer Udo Otten in seinem Arbeitszimmer am Innenwall während einer Video-Konferenz mit Kollegen. Bei Online-Gesprächen fehlt die Nähe, aber sie seien momentan alternativlos.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Kirchen müssen aufpassen, dass ihr die Schäfchen nicht abhanden kommen. Wegen Corona und den Beschränkungen kein leichtes Unterfangen. Die evangelischen Kirchengemeinden in Rheinberg setzen dabei auf eine Digital-Strategie. „Dass Vieles nur noch online möglich ist, ist meist nur die zweit- oder drittbeste Lösung“, sagt Udo Otten, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg. „Aber was bleibt uns übrig?“