Kunstaktion des Bananensprayers Die erste Impfbanane in Rheinberg

Rheinberg · Bananensprayer Thomas Baumgärtel, der aus Rheinberg stammt, hat sein Corona-Kunstwerk am Freitag am Eingang des Hauses am Außenwall angebracht. Er zeigt seine Werke weltweit – nur in Rheinberg hat er noch nie ausgestellt.

 Mit drei verschiedenen Schablonen sprüht der Bananensprayer Thomas Baumgärtel seine Impfbanane auf die Klinkersteine neben dem Eingang des Hauses am Außenwall.

Mit drei verschiedenen Schablonen sprüht der Bananensprayer Thomas Baumgärtel seine Impfbanane auf die Klinkersteine neben dem Eingang des Hauses am Außenwall.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Jetzt hat auch Rheinberg eine Impfbanane. Am Eingang des Caritas-Wohnheims am Außenwall. Gesprüht vom berühmten „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel. Der 60-jährige Künstler ist ein „Rheinberger Jong“ – geboren im alten Krankenhaus St. Nikolaus, aufgewachsen am Annaberg, wo seine Eltern noch immer wohnen. „Nur ein paar Meter von hier, im alten Rheinberger Krankenhaus, habe ich damals meinen Zivildienst gemacht“, erinnert er sich. Da ist die Ur-Banane entstanden. Baumgärtel befestigte damals eine Bananenschale anstelle der Jesus-Figur an einem Holzkreuz und fiel in Ungnade. „Blasphemie“, schnauften seine Vorgesetzten. Und er dachte nur: „Wenn man mit einer Banane so viel Aufmerksamkeit erzielen kann...“