Internationaler Austausch in Rheinberg Ein Film von Schülern aus zwei Ländern

Rheinberg · Der Verein „Hilfe für Copceac“ kooperiert mit der Europaschule in Rheinberg und einem Gymnasium in Moldawien. Zum Europatag am 10. Mai soll ein Film in deutscher und englischer Sprache über die Schulpartnerschaft vorgestellt werden.

 Lehrerin Olga Hammacher von der Europaschule mit Schülerin Tabea Willems am Rechner.

Lehrerin Olga Hammacher von der Europaschule mit Schülerin Tabea Willems am Rechner.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Seit zwei Jahren findet zwischen einem Gymnasium im moldawischen Copceac und der Rheinberger Europaschule ein Schüleraustausch statt. Der muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Ganz auf den internationalen Austausch verzichten wollte man allerdings nicht und so hatte Edith Catrein-Diering, Vorsitzende des Vereins „Hilfe für Copceac“, die Idee, die schulische Kooperation online stattfinden zu lassen. Unterstützt wurden die beiden Lernstätten dabei von „Arbeit und Leben“, einer Weiterbildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen.