Testzentrum in Rheinberg Der ganz schnelle PCR-Test

Rheinberg · Das Corona-Testzentrum Rheinberg an der ehemaligen Diskothek Aratta arbeitet jetzt mit einem speziellen Labor. Das spuckt das Ergebnis schon nach 20 Minuten aus – üblich sind 24 Stunden. Die Nachfrage ist bisher allerdings eher mäßig.

 Stefan Schulze nimmt eine Probe aus dem hinteren Nasenraum bei Maik Kaiser von der Firma Kaisercare, die das Labor zur Verfügung gestellt hat. 
  RP-Fotos: Ostermann

Stefan Schulze nimmt eine Probe aus dem hinteren Nasenraum bei Maik Kaiser von der Firma Kaisercare, die das Labor zur Verfügung gestellt hat. RP-Fotos: Ostermann

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Ab Oktober gelten neue Corona-Bestimmungen, die unter anderem besagen: Wer einen Club, eine Diskothek oder auch ein Bordell besuchen möchte, muss dafür keinen PCR-Test mehr nachweisen, es reicht ein normaler Schnelltest. „Für andere Personengruppen sind PCR-Tests aber durchaus noch relevant“, sagt Stefan Schulze. Er betreibt vor der ehemaligen Diskothek Aratta an der Rheinberger Straße 692 zwischen Moers und Rheinberg ein Testzentrum. Im September konnte man dort bereits kostenlose Antigen-Schnelltests durchführen lassen. Jetzt bietet Schulze zusätzlich PCR-Schnelltests an. „Die werden normalerweise in ein externes Labor gegeben und die Ergebnisse stehen nach 24 bis 48 Stunden fest“, so der Rheinberger. „Wir machen sie im Schnellverfahren mit einem speziellen Labor.“