Öffentlicher Personen-Nahverkehr in Rheinberg Bürgerbus fährt ab Montag stündlich

Rheinberg · Es hat geklappt: Rheinberg hat die Genehmigung, für eine sechsmonatige Testphase in der Kernzeit zwischen 9 und 17 Uhr ein zweites Fahrzeug einzusetzen. Nach einer Auswertung soll dann entschieden werden, wie es weiter geht. 

 Der Rheinberger Bürgerbus fährt auf der Orsoyer Straße stadtauswärts. Ab Montag ist ein zweiter Wagen im Einsatz.

Der Rheinberger Bürgerbus fährt auf der Orsoyer Straße stadtauswärts. Ab Montag ist ein zweiter Wagen im Einsatz.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Der Rheinberger Bürgerbus rollt und rollt und rollt – seit inzwischen acht Jahren. Im Juli 2019 wurde bereits der zweite Mercedes Sprinter in Betrieb genommen, weil der erste damals schon mehr als 375.000 Kilometer auf dem Tacho hatte. Dieser „alte“ Bus, immer noch in Ordnung und von der Niag zwischenzeitlich als Ersatzfahrzeug für alle Bürgerbusvereine im Kreisgebiet eingesetzt, kehrt nun zurück nach Rheinberg, wie Karl-Heinz Lochen berichtet. „Ab Montag, 2. Mai, setzen wir für eine Testphase zwei Busse auf unserer Strecke ein“, so der Vorsitzende des Rheinberger Bürgerbus-Vereins. Wie er freue sich das gesamte Team, dass die Bezirksregierung Düsseldorf dem Rheinberger Verein die Genehmigung erteilt habe, vorübergehend zwei Sprinter auf die Strecke zu schicken. Zunächst nur telefonisch, aber mit der Zusage, dass die schriftliche Genehmigung schon auf dem Postweg zu den Niag-Verkehrsbetrieben in Moers sei.