Sportangebote in Rheinberg Concordia geht zu den Menschen

Ossenberg/Wallach · Der Ossenberger Sportverein will künftig mehr dezentral arbeiten und zum Beispiel in Wallach im dortigen Awo-Familienzentrum an der Gathstraße Räume nutzen.

Ivonne Piazzolla, sportliche Leiterin von Concordia, mit Lucia, Ella, Mio, Ida und Noah. Im Hintergrund sieht man Erzieherin Ivonne Pusch.

Ivonne Piazzolla, sportliche Leiterin von Concordia, mit Lucia, Ella, Mio, Ida und Noah. Im Hintergrund sieht man Erzieherin Ivonne Pusch.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Lucia, Ella. Milo, Ida und Noah sind zwar noch etwas schüchtern, freunden sich aber schnell mit der Situation an. Angeleitet von Ivonne Pusch, der stellvertretenden Leiterin des Awo-Familienzentrums an der Gathstraße in Wallach, krabbeln sie begeistert in die bunten Kriechtunnel und auch in eine Spaßröhre. Alles Dinge, die die Kindertagesstätte in Kooperation mit dem Sportverein Concordia Ossenberg angeschafft hat. Auch Turnmatten im Turnraum der Einrichtung konnten bezahlt werden, weil Geld dafür aus dem Förderprogramm 1000 mal 1000 des Landessportbundes geflossen sind.

Das Familienzentrum und Concordia wollen nun häufiger kooperieren – im Programm „Concordia To Go“. „Wir wollen nicht alle unsere Breitensportangebote in Ossenberg durchführen, sondern gezielt und im Sinne der Nachhaltigkeit dahin gehen, wo die Menschen sind, die sie nutzen wollen“, sagt Ivonne Piazzolla, neue sportliche Leiterin des Sportvereins. Das bedeutet: Ein Raum wie der Turnraum im Awo-Familienzentrum in Wallach soll künftig auch von Senioren genutzt werden. Die Kita-Kinder sind zwar jeden Tag in diesem Raum, aber nicht am Abend. Die Zertifizierung als Familienzentrum, so sagt es Ivonne Pusch, beinhalte auch, dass nicht nur Kinder, sondern auch andere relevante Gruppen ins Haus kommen. „Wir nutzen auch schon die Räume im Haus der Generationen“, sagt Michaela Derks, bei Concordia für die Organisation zuständig. „Vielleicht kommen ja noch weitere dazu.“

Ivonne Piazzolla berichtet, dass unter den Eltern in Wallach bereits eine Umfrage gemacht worden sei – darin gefragt worden, was sie sich von Concordia an Sportangeboten wünschten. Yoga sei oft genannt worden, und auch „BOP“, ein Kurs zum Training von Bauch, Oberschenkel und Po. „Jetzt müssen wir dafür noch Übungsleiter suchen, dann können wir loslegen“, sagt die sportliche Leiterin von Concordia.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort