Live-Musik in Rheinberg Mit swingenden Klassikern wird das neue Jahr begrüßt

Rheinberg · Der international erfahrene Jazz-Pianist und -Saxophonist Chris Hopkins tritt mit der Band The Young Lions am Samstagabend im To Hoop auf.

 Chris Hopkins gastiert am Samstag im To Hoop in Alpsray.

Chris Hopkins gastiert am Samstag im To Hoop in Alpsray.

Foto: Hyou Vielz

Im Alpsrayer Musik-Club To Hoop erwacht wieder das kulturelle Leben. Mit einem Jazz-Konzert startet Betreiber Sami Durak am Samstag, 14. Januar, 20 Uhr, ins neue Jahr. Auftreten werden Chris Hopkins & the Young Lions mit dem Programm „Swinging into the new year“. Die Musiker spielen Klassiker: Songs von George Gershwin bis Frank Sinatra stehen dann auf der Liste.

Mit dabei sind Thimo Niesterok (Trompete), Tijn Trommelen (Gitarre, Gesang), Caris Hermes (Bass), Mathieu Clement (Drums und Vibraphon) und Chris Hopkins. Der international aktive Jazz-Pianist, Alt-Saxophonist, Komponist, Arrangeuer, Bandleader sowie Workshop- und Universitäts-Dozent wurde 1972 in Princeton (New Jersey) in den USA geboren. Der versierte Musiker zählt zu den meistbeschäftigten Künstlern der internationalen Jazzszene.

Hopkins wuchs in seiner Kindheit in der Bochumer Hustadt auf, wo sein Vater an der Ruhr-Universität eine Professur hatte, und er lebt immer noch dort. In einem Pressebericht über den Musiker hieß es einmal: „Kaum zu glauben, aber diese Musik, raffiniert in den Arrangements, elegant, beiläufig und beseelt gespielt, hat das Zeug dazu, den Fan des Jazz von gestern genauso glücklich zu machen wie den des Jazz von morgen.“

Tickets für das Konzert an der Alpsrayer Straße 102 gibt es ab 20,80 Euro.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort