Kirchenmusik in Rheinberg Chor Cantemus singt Abendgebet in St. Anna

Rheinberg · Der Evensong, ein musikalisches Abendgebet, hat seine Wurzeln in der anglikanischen Kirche. Der Chor der Kirchengemeinde von St. Peter sieht darin die Chance, die christliche Botschaft auch außerhalb von Gottesdiensten zu vermitteln.

 Der Chor Cantemus singt den Evensong diesmal in der Kirche St. Anna in Rheinberg.

Der Chor Cantemus singt den Evensong diesmal in der Kirche St. Anna in Rheinberg.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Cantemus, Chor der katholischen Kirchengemeinde St. Peter in Rheinberg, wird am Sonntag, 25. September, um 18 Uhr einen Evensong in der Kirche St. Anna am Annaberg in Rheinberg darbieten.

Der Evensong, ein musikalisches Abendgebet, hat seine Wurzeln in der anglikanischen Kirche. Die Form des Evensongs gibt es sowohl in der katholischen Liturgie als auch in der evangelisch-lutherischen Liturgie nicht. Dafür sind es hier die Vesper am Nachmittag und die Komplet am Abend, die noch bis heute in den Klöstern zu den Hauptgebetszeiten des Stundengebetes gesungen werden. Da die Komplet unmittelbar vor der Nachtruhe gesungen wird, die in den Klöstern vor der allgemein üblichen Nachtruhe beginnt, hat sie bei Gläubigen, die einen anderen Lebens- und Tagesrhythmus erleben, wenig Zuspruch erhalten.

Der anglikanische Evensong enthält wesentliche Bestandteile der Stundengebete Vesper und Komplet. Das Magnificat (Lobgesang der Maria) und das Nunc dimittis (Lobgesang des Simeon) werden gesungen, ebenso Psalmen.

Der Evensong erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Kunstvolle Chormusik erklingt im Wechsel mit Gemeindegesang. Die Gesänge beziehen sich auf die Lesungen. Die Cantemus-Sängerinnen und -Sänger haben es sich zur Aufgabe gemacht, Chormusik auch außerhalb der Eucharistiefeier zu pflegen. Der Evensong, in direkter Verbindung von Wort und Musik, bietet Menschen die Möglichkeit der Begegnung mit der christlichen Botschaft auch außerhalb von gewohnten Gottesdiensten und Kirchenkonzerten.

Während des Evensongs in der Kirche St. Anna wird Cantemus ein Magnificat in einer kunstvollen Vertonung des englischen Komponisten Alan Wilson für Chor und Piano vortragen. Außerdem erklingen Psalmvertonungen und Chorsätze von Heinrich Schütz, William Henry Monk, Max Reger, Norbert Kissel und Willem Winschuh. Die liturgische Leitung hat Martin Ahls, leitender Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Peter. Die Mitwirkenden sind Gabriele Schepers- Wittig (Klavierbegleitung), die Chorgemeinschaft Cantemus unter der Leitung von Willem Winschuh (Orgel). Zu diesem musikalischen Abendgebet wird kein Kostenbeitrag erhoben, jedoch wird um eine Spende für die Gemeindecaritas gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort