Stadtradel-Aktion 350 Blumen in Lastenfahrrädern

Rheinberg · Der CDU-Ortsverband Rheinberg hat die Ausleihräder auf den Prüfstand gestellt.

 Die CDU-Mitglieder (v.l.) Swen Denzau, Andreas Sieske, Sarah Santscheff und Daniel Kraus testeten Ladeflächen und Fahreigenschaften der Lastenfahrräder.

Die CDU-Mitglieder (v.l.) Swen Denzau, Andreas Sieske, Sarah Santscheff und Daniel Kraus testeten Ladeflächen und Fahreigenschaften der Lastenfahrräder.

Foto: CDU

Mit dem Thema Stadtradeln im Blick hat der CDU-Ortsverband Rheinberg die Alltagstauglichkeit von Lastenfahrrädern getestet. Ein ganzen Wochenende lang liehen die Vorstandsmitglieder drei Lastenfahrräder – darunter eines mit Motor aus –, um diese bei Wahlkampfveranstaltungen und im privaten Gebrauch auf den Prüfstand zu stellen.

Zum Hintergrund: Der Klima-Tisch Rheinberg startete mit dem Quartiersbüro Innenstadt West und der Stadt ein Fahrradförderungsprojekt, bei dem Lastenräder für kurze Strecken kostenlos ausgeliehen werden können. Ziel ist es, dass Bürger auch dann mal das Auto stehen lassen können, wenn es etwas mehr zu transportieren gibt.

Die Testfahrt der Christdemokraten wurde kurzerhand mit einer Wahlkampfaktion kombiniert. „Mit etwas strategischem Geschick beim Packen fanden über 350 Topfblumen in den drei unterschiedlichen Ladeflächen ihren Platz. Die Lastenräder bieten schon eine erstaunlich geräumige Ladefläche“, resümierte Verbandsvorsitzende Sarah Stantscheff. Auf der Tour quer durch Rheinberg wurden die Blumen verteilt. Auch sonst fiel das Fazit positiv aus: „Das Fahren mit einem Lastenfahrrad war für einen geübten Radfahrer, nach einer kleinen Eingewöhnungsfahrt kein Problem“, so der stellvertretende Vorsitzende Klaus Wittmann.

Weitere Infos zu dem Fahrradförderungsprojekt gibt es hier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort