Gottesdienst nicht in der Kirche Experiment zum Buß- und Bettag in Rheinberg

Rheinberg · Die vier Evangelischen Kirchengemeinden in Rheinberg verlassen an diesem Feiertag ihre Kirchen und feiern Gottesdienst bewusst da, wo Begegnung ist, wo Menschen sind und wo an Veränderung gearbeitet wird: im Stadthaus.

 Der Budberger Pfarrer Heiner Augustin hatte die Idee zu diesem Experiment.

Der Budberger Pfarrer Heiner Augustin hatte die Idee zu diesem Experiment.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der Buß- und Bettag – irgendein evangelischer Feiertag an einem Mittwoch? Seit 1995 nicht mal mehr ein gesetzlicher Feiertag, an dem man nicht arbeiten muss und ausschlafen kann? Eingebettet zwischen Ewigkeitssonntag, Totensonntag und erstem Advent? „Der Buß- und Bettag hat heute in der öffentlichen Wahrnehmung eigentlich keinen Stellenwert mehr, er ist irgendwie hintenübergefallen“, sagt Heiner Augustin, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg. „Und das möchten wir ändern.“