Traditionsverein in Rheinberg Schützen in Orsoy offen für Frauen

Rheinberg · Die Bürgerschützen Orsoy ändern mit großer Mehrheit ihre Satzung. 97 Prozent der Männer stimmten dafür, dass es künftig beim Vogelschießen auch weibliche Konkurrenz geben kann.

 Nach der Mitgliederversammlung sorgte die Kirmes in Orsoy mit Zeltparty und Kinderbelustigung für großen Zulauf.

Nach der Mitgliederversammlung sorgte die Kirmes in Orsoy mit Zeltparty und Kinderbelustigung für großen Zulauf.

Foto: BSV Orsoy

Der Bürgerschützenverein Orsoy von 1551 läutet eine neue Zeit ein und ist nun offen für alle Menschen, die Mitglied in der großen Orsoyer Schützenfamilie werden wollen. Ohne Ansehen von Alter und Geschlecht.

Nach vielen Beratungen hat die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit (97 Prozent) die neue Satzung verabschiedet. Danach können jetzt auch Frauen aufgenommen werden. „Für manche ungewohnt, aber überfällig und richtig“, so Präsident Andreas Blumenstengel. „Vielleicht bekommen die Herren schon beim nächsten Vogelschießen im nächsten Jahr weibliche Konkurrenz. Wir sind alle sehr gespannt.“

Von sofort an können auf der Internetseite www.bsv-orsoy.de Aufnahmeanträge heruntergeladen werden. Geschäftsführer Klaus Kittel nimmt diese ausgefüllt entgegen. Übigens ist ab sofort auch die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen für die neue Kinder- und Jugendabteilung möglich. Kinder und Jugendliche sind bis zu einem Alter von 16 Jahren beitragsfrei.

Der Vorstand wird im Spätherbst oder im Frühjahr die neu aufgenommenen Damen zu einer Versammlung einladen und besprechen, wie sie sich im Verein einbringen möchten, zum Beispiel durch die Bildung einer eigenen Kompanie. „Aber wir möchten nichts vorwegnehmen“, so Blumenstengel. Eins sei aber sei sicher: Das Schützenfest werde in dem Rahmen stattfinden, wie die Orsoyer es gewohnt seien. Außerdem wurde Willi Reuter auf der Versammlung für seine 50-jährige Treue zum Verein geehrt.

Auf die Mitgliederversammlung folgte die Kirmeseröffnung mit Fassanstich durch das amtierende Königspaar Ronald Adam und Angelika Könings. Das anschließende Open-air-Kino mit den Schützenfestfilmen von 1979 und 1993 war ebenfalls gut besucht. Leider spielte zunächst das Wetter nicht mit. Die Kinderbelustigung fiel buchstäblich ins Wasser, trotz aller Bemühungen des Vorstandes, den Platz trocken zu bekommen. Diese wurde auf den Sonntag gelegt, und am nächsten Tag war schönster Sonnenschein während der Kinderbelustigung auf dem Kirmesplatz. Beim Eierlaufen, Glücksraddrehen und anderen Geschicklichkeitsspielen konnten sich die Kinder genauso wie bei einem Vogelspaßschießen auf der Laseranlage ausprobieren. Der virtuelle Holzvogel fiel schnell. Andrang herrschte auch beim Luftballonwettbewerb. Die weitesten Flüge werden beim Osterfeuer prämiert.

Erstmals haben beim Spaßschießen auch Damen geschossen. Gewonnen hat die Erste Kompanie (233,1 Ringe) vor der Dritten Kompanie (230,3) und den Damen (224,2).

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort