Hilfe für die Lebensmittelausgabe Bürgerbusverein hilft der Rheinberger Tafel

Rheinberg · Die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen des Rheinberger Bürgerbusvereins unterstützen andere Ehrenamtliche. Das Tierheim Kamp-Lintfort, der Verein Klartext und die Rheinberger Tafel bekommen jeweils 500 Euro.

Tafel-Leiterin Tanja Braun (M.) mit (v.l.) Gerd Gersch, Berate Roßkothen, Susanne Grimm und Karl-Heinz Lochen vom Bürgerbusverein.

Tafel-Leiterin Tanja Braun (M.) mit (v.l.) Gerd Gersch, Berate Roßkothen, Susanne Grimm und Karl-Heinz Lochen vom Bürgerbusverein.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Lebensmittel und andere Spenden bekommt die Rheinberger Tafel noch genug. Trotzdem macht sich Tafel-Koordinatorin Tanja Braun Sorgen. „Vor einem Jahr hatten wir noch 380 berechtigte Menschen, die von uns mit Spenden versorgt worden sind“, sagt die Ehrenamtliche. „Jetzt sind es 545. Das ist ein Anstieg von mehr als 40 Prozent. Ich sehe, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an ihre Grenzen stoßen.“ 43 Frauen und Männer sind Woche für Woche freiwillig und ohne einen Cent dafür zu bekommen im Einsatz, um bedürftigen Menschen zu helfen.

Viele der Bezieher, die hinzugekommen sind, sind Flüchtlinge – allein 120 Ukrainer. Tanja Braun sieht aber auch eine Zunahme der Altersarmut. „Es kommen immer mehr Senioren zu uns“, berichtet sie. „Wir wissen bald nicht mehr, wie wir das hier alles noch schaffen sollen.“

Beate Roßkothen, Susanne Grimm, Gerd Gersch und Karl-Heinz Lochen vom Vorstand des Rheinberger Bürgerbusvereins hörten das alles mit großem Interesse, als sie der Tafel am Dienstag einen Besuch abstatteten. Sie kamen nicht mit leeren Händen. Die 31 ebenfalls ehrenamtlich tätigen Fahrer und Fahrerinnen hatten beschlossen, insgesamt 1500 Euro, unter anderem aus Werbeeinnahmen, zu spenden. So gehen jeweils 500 Euro an das Tierheim in Kamp-Lintfort, an den Verein Klartext, der seit einigen Monaten montags kostenlos Mittagessen an Schulkinder in der Reichelsiedlung ausgibt, und an die Tafel.

Tanja Braun und ihr Team freuten sich über diese nicht selbstverständliche Unterstützung. Dank des Tafel-Fördervereins können sie auch Geldspenden annehmen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort